Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:
Die Stelle ist im Rahmen des wirtschaftssoziologischen Forschungsprojektes „Embracing Capital – Zu normativen und gesellschaftsrechtlichen Aspekten der Kapitalisierung von Eigentum an Unternehmen“ ausgeschrieben. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, einen strukturellen Wandel des Unternehmens-eigentums von Beginn der Bundesrepublik Deutschland bis heute zu analysieren (1949–2024). Forschungsleitend ist die Grundannahme, dass das Eigentum an Unternehmen zunehmend über Kapitalgesellschaften organisiert ist, was als „Kapitalisierung“ bezeichnet wird. Um diesen Strukturwandel besser zu verstehen, werden drei Strukturebenen genauer betrachtet: Welche gesellschaftsrechtlichen Verschiebungen mit Bezug auf Kapitalgesellschaften lassen sich erkennen? Inwiefern sind Kapitaleigner als Eigentumssubjekte von Unternehmen normativ umkämpft? Auf welche Weise und in welchem Ausmaß haben sich Kapitalgesellschaften verbreitet? Das Projekt wird von Prof. Dr. Isabell Stamm geleitet und ist Teil des SfB Transregio 294 „Strukturwandel von Eigentum“.
Ihre Aufgaben:
Muss-Kriterien:
Kann-Kriterien:
Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Prof. Dr. Isabell Stamm
Besetzungszeitraum: sofort befristet zum 31.03.2027
Bewerbung an: d.kilczan@tu-berlin.de
Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
ID: 194150