Blätter-Navigation

Offer 69 out of 251 from 20/03/25, 13:34

logo

Wis­sen­schafts­zen­trum Ber­lin für Sozi­al­for­schung gGmbH - Sozialwissenschaften

Das WZB ist eine öffentlich geförderte Einrichtung für problemorientierte sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung (http://www.wzb.eu). Als außeruniversitäres Forschungsinstitut ist es Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und gehört zu den führenden Einrichtungen der Sozialforschung. Am WZB arbeiten ca. 450 deutsche und ausländische Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen und Mitarbeiter*innen in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen. Untersucht werden Entwicklungen, Probleme und Innovationschancen moderner Gesellschaften. Die Ergebnisse der WZB-Forschung richten sich an die wissenschaftliche Community, an Expert*innen und Entscheider*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, an die Medien und die interessierte Öffentlichkeit.

Studentische Hilfskraft (w/m/d) (ID 325)

Aufgabenbeschreibung:

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sucht für die Forschungsprofessur Global Constitutionalism

eine studentische Hilfskraft (w/m/d) (ID 325)

möglichst ab dem 1. Juni 2025 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10 Stunden.

Das WZB ist eine öffentlich geförderte Einrichtung für problemorientierte sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung. Als außeruniversitäres Forschungsinstitut ist es Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und gehört zu den führenden Einrichtungen der Sozialforschung. Am WZB arbeiten ca. 450 Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen und Mitarbeiter*innen in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen. Untersucht werden Entwicklungen, Probleme und Innovationschancen moderner Gesellschaften. Die Ergebnisse der WZB-Forschung richten sich an die wissenschaftliche Community, an Expert*innen und Entscheider*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, an die Medien und die interessierte Öffentlichkeit.

Die Forschungsprofessur Global Constitutionalism untersucht grundlegende Fragen und Probleme des Internationalen Rechts und vergleichenden Verfassungsrechts. Dabei ist die Leitfrage, wie das Verhältnis von Rechtlichkeit, Demokratie und Menschenrechten im globalen Kontext gedacht und institutionell ausgestaltet werden muss, um das selbstbestimmte Leben von freien und gleichen Individuen zu ermöglichen, und wie entsprechend das positive Recht interpretiert, fortentwickelt und verändert werden soll. Forschungsschwerpunkte betreffen beispielsweise die Abwehr anti-konstitutionalistischer Herausforderungen (wehrhafte Demokratie), die Theorie und Praxis des Konstitutionalismus sowie der Menschenrechte.

Ihre Aufgaben
Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit der Forschungsprofessur „Global Constitutionalism“, insbesondere enge Zusammenarbeit mit Professor Mattias Kumm und Dr. Kriszta Kovács; unter anderem durch inhaltliche Zuarbeit, Korrekturlesen von Manuskripten, Literatur- und Internetrecherchen, Organisation von Veranstaltungen, Pflege von Websites.

Erwartete Qualifikationen:

  • Studium im Bereich Rechtswissenschaft; ggfs. auch Politische Theorie, Philosophie oder verwandter Fächer bei gleichzeitigen Kenntnissen im Öffentlichen Recht und Vertrautheit mit juristischer Argumentation
  • sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • sehr gute Kenntnisse gängiger Softwareprogramme (insbesondere MS Office, von Vorteil sind zudem Kenntnisse in der Arbeit mit CMS basierten Websitesystemen)
  • wünschenswert: weitere Fremdsprachenkenntnisse, Erfahrung in der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen, Erfahrung in der Arbeit mit sozialen Medien

Unser Angebot:

  • Vergütung entsprechend der Richtlinien der TdL (zurzeit 13,25 € pro Stunde ohne Bachelorabschluss und 13,38 € mit Bachelorabschluss)
  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum Berlins
  • internationales, kollegiales und vielseitiges Arbeitsumfeld
  • intensive Einbindung in die wissenschaftliche Community in Form von Kolloquien und Konferenzen
  • umfassende Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (mindestens 20% der vertraglich vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit)
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zertifiziert durch das Audit berufundfamilie
  • Kantine mit modernen Aufenthaltsräumen
  • vergünstigte Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten bei einer Mitgliedschaft im sozialwerk.bund
  • Beratungs- und Unterstützungsangebote für WZB-Mitarbeitende in schwierigen Lebenssituationen

Hinweise zur Bewerbung:

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Das WZB fordert Frauen und Personen mit Migrationshintergrund ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Hilde Ottschofski: hilde.ottschofski[at]wzb.eu.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 24. April 2025 statt.

Weitere Informationen über die Forschungsprofessur Global Constitutionalism unter https://www.wzb.eu/de/forschung/internationale-politik-und-recht/internationales-und-vergleichendes-verfassungsrecht
Weitere Informationen über das WZB unter www.wzb.eu.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, inkl. Motivationsschreiben (in Englisch), Curriculum Vitae, Zeugnisse, transcript of records, Immatrikulationsbescheinigung, über unser Online-Bewerbungstool bis zum 7. April 2025.