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Of­f­re 295 sur 537 du 28/05/2021, 18:17

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Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät IV - Insti­tut für Ener­gie- und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik / FG Elek­tro­ni­sche Mess- und Dia­gno­se­tech­nik

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len

unter Vor­be­halt der Mit­tel­be­wil­li­gung - Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Für den voll­au­to­ma­ti­schen Zug­be­trieb und für den opti­mier­ten Betriebs­ab­lauf müs­sen sowohl die Züge als auch die Infra­struk­tur dia­gnos­ti­ziert wer­den. Hier­un­ter fällt auch die Pro­gnose der Rest­le­bens­dauer der Sys­teme. In dem Dritt­mit­tel-For­schungs­pro­jekt Ber­DiBa - Ber­li­ner Digi­ta­ler Bahn­be­trieb sol­len hierzu moderne Ver­fah­ren der Dia­gnose und Rest­le­bens­dau­er­schät­zung mit Metho­den des maschi­nel­len Ler­nens ins­be­son­dere der Schie­nen und ein­zel­ner Zug­kom­po­nen­ten erforscht wer­den. Neben den Dia­gno­se­ver­fah­ren wird ein Digi­ta­ler Zwil­ling erforscht, für den Modelle ent­wi­ckelt wer­den müs­sen.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) der Elek­tro­tech­nik, Tech­ni­sche Infor­ma­tik, Auto­mo­tive Sys­tems, Fahr­zeug­tech­nik, Mecha­tro­nik, Maschi­nen­bau, Phy­si­ka­li­sche Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, Infor­ma­tik oder Com­pu­ta­tio­nal Engi­nee­ring Sci­ence
  • gute bis sehr gute Deutsch­kennt­nisse; gute bis sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse
Wün­schens­wert:
  • gute bis sehr gute Kennt­nisse: Tech­ni­sche Dia­gnose, Sta­tis­tik und Sto­chas­tik, maschi­nel­les Ler­nen, Mecha­tro­nik, Modell­bil­dung und Simu­la­tion, Pro­gram­mie­rung in Python, C und MAT­LAB

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen aus­schließ­lich per E-Mail an christine.beyer@tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Der Prä­si­dent -
Fakul­tät IV, Insti­tut für Ener­gie- und Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik,
FG Mess- und Dia­gno­se­tech­nik, Prof. Dr. Güh­mann,
Sekr. EN 13, Ein­stein­ufer 17, 10587 Ber­lin