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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Psy­cho­lo­gie, Insti­tut für Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie, Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gie des Leh­rens und Ler­nens

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L
Die Pro­jekt­stelle ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt im BMBF-Dritt­mit­tel­pro­jekt Ver­Da­tAs (Ver­net­zung und daten­ge­stützte Assis­tenz für die beruf­li­che Bil­dung) mit 50% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, bis 30.04.2024 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. § 2 Abs. 2 WissZeitVG), zu beset­zen.
Die Fakul­tät Psy­cho­lo­gie ver­steht sich als empi­ri­sche Human­wis­sen­schaft mit einer natur­wiss.-expe­ri­men­tel­len Aus­rich­tung. Die the­ma­ti­schen Schwer­punkte der Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gie des Leh­rens und Ler­nens lie­gen in den Gebie­ten Smart Lear­ning, Tea­ching and Inst­ruc­tion.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • wiss. Mit­ar­beit bei der Kon­zep­tion, Erpro­bung und Eva­lua­tion von digi­ta­len Lehr-Lern-Sze­na­rien für die beruf­li­che Wei­ter­bil­dung in tech­ni­schen und hand­werk­li­chen Beru­fen,
  • wiss. (auch eng­lisch­spra­chige) Publi­ka­ti­ons- und Vor­trags­tä­tig­keit in den Gebie­ten Theo­rie und Pra­xis der Psy­cho­lo­gie des Leh­rens und Ler­nens mit Fokus auf quan­ti­ta­ti­ver empi­ri­scher For­schung,
  • Prä­sen­ta­tion von For­schungs- und Stu­di­en­ergeb­nis­sen in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten (Wis­sen­schaft, Bil­dungs­pra­xis).

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • wiss. Hoch­schul­ab­schluss (Mas­ter oder ver­gleich­bar) mit über­durch­schnitt­li­chem Ergeb­nis in Psy­cho­lo­gie
  • fort­ge­schrit­tene Kennt­nisse im Gebiet der quan­ti­ta­ti­ven For­schungs­me­tho­den und Sta­tis­tik
  • Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen Arbei­ten
  • Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit, insb. Fähig­keit zur inter­dis­zi­pli­nä­ren Zusam­men­ar­beit
  • sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse (münd­lich und schrift­lich)
  • Erfah­run­gen in der Kon­zep­tion, Erpro­bung und Eva­lua­tion digi­ta­ler Lehr-Lern-Sze­na­rien sind erwünscht.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.

Ansprech­part­ner für Rück­fra­gen ist Seni­or­pro­fes­sor Her­mann Körndle
Mail: hermann.koerndle@tu-dresden.de
Tel. 0351 463 – 37642.

Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen und unter Angabe der Kenn­zif­fer: Ver­Da­tAs bis zum 25.05.2021 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an

hermann.koerndle@tu-dresden.de

bzw. an:

TU Dres­den
Fakul­tät Psy­cho­lo­gie
Insti­tut für Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie
Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gie des Leh­rens und Ler­nens
z.Hd. Herrn Seni­or­prof. Her­mann Körndle
Helm­holtz­str. 10
01069 Dres­den. I

hre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.