Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS erforscht und entwickelt seit mehr als 30 Jahren am Standort Berlin Kommunikations- und Integrationslösungen für Partner aus Industrie, Forschungsförderung und öffentlicher Verwaltung in den Branchen Telekommunikation, Automotive, E-Government und Softwareentwicklung.
Der Geschäftsbereich Future Applications and Media (FAME) bündelt die technische Expertise für die Realisierung von interaktiven Medienanwendungen wie Dienste, die konvergent auf verschiedenen Medienplattformen bereitgestellt werden können, personalisierbar sind und die Interaktion über verschiedene Endgeräte erlauben.
Für die Stärkung unseres Teams in nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Studierende aus der Studienrichtung Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung.
Aufgabenbeschreibung:
Der Aufgabenbereich erstreckt sich insbesondere auf die Mitarbeit bei der Neu- und Weiterentwicklung von Software, hier insbesondere Prototypen. Ihre zukünftigen Tätigkeiten umfassen einen der folgenden Themenbereiche:
Erwartete Qualifikationen:
Sie bringen eine Affinität für die agile Entwicklung von Medienanwendungen im Frontend- und Backend-Bereich mit, hatten bereits Erfahrung mit künstlicher Intelligenz/ maschinellem Lernen und haben einen sicheren Umgang mit Konzepten zur Aggregierung, Visualisierung sowie Interpretation von großen Datenmengen.
Voraussetzungen für die Mitarbeit sind sehr gute Programmierkenntnisse in TypeScript und/oder JavaScript sowie Grundkenntnisse im Bereich von Technology Enhanced Learning, Media Streaming oder Bildverarbeitung. Erfahrungen in der Entwicklung von Web-basierten Medienanwendungen sowie der Benutzung von Software zur Versionskontrolle (Git) und JavaScript-Bibliotheken wie Angular, React oder Vue.js sowie ESLint und Webpack sind von Vorteil. Konzepte für die Entwicklung von Microservice-Architekturen mit interoperablen Schnittstellen und NoSQL Datenbanken sollten vertraut sein. Erforderlich sind sehr gute bis gute Deutsch- oder Englischkenntnisse.
Unser Angebot:
Wir bieten Studentinnen und Studenten eine praxisorientierte und studienergänzende Tätigkeit und ein flexibles Team, das sich durch eine gute Arbeitsatmosphäre auszeichnet.
Im Rahmen dieser Tätigkeit unterstützt das Institut Studierende gern bei einer Studien-, Bachelor- oder Masterarbeit.
Hinweise zur Bewerbung:
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Studiennachweise, Zeugnisse etc.) im PDF-Format. Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/58710/Description/1