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Of­f­re 252 sur 379 du 22/03/2021, 14:54

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Dezer­nat Stra­te­gie und Kom­mu­ni­ka­tion

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

Pro­jekt­lei­tung Intra­net

Unter der Lei­tung der Rek­to­rin und des Chief Offi­cer Digi­ta­li­sie­rung und Infor­ma­ti­ons-manage­ment ist im Pro­jekt­team Intra­net ab sofort eine Stelle als Pro­jekt­lei­tung Intra­net
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L) für 42 Monate (Befris­tung gem. TzBfG), mit der Option auf Ver­ste­ti­gung zu beset­zen. Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat einen hohen Stel­len­wert. Die Stelle ist grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­be­schäf­tigte geeig­net. Bitte ver­mer­ken Sie die­sen Wunsch in Ihrer Bewer­bung.
An der TU Dres­den soll ein inno­va­ti­ves Intra­net als effi­zi­ente, inter­ak­tive interne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form ent­ste­hen, die dau­er­haft und nach­hal­tig ein offe­nes und krea­ti­vi­täts­för­dern­des moti­vie­ren­des Klima för­dert und das Wis­sens­ma­nage­ment unter­stützt. Über das Intra­net soll der Infor­ma­ti­ons­fluss zwi­schen den Beschäf­tig­ten struk­tur- und stand­ortu­n­ab­hän­gig ver­bes­sert sowie beschleu­nigt wer­den und in alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­rich­tun­gen mög­lich sein. Es soll interne Wis­sens­res­sour­cen bün­deln und Wis­sens­samm­lun­gen opti­mal ver­füg­bar machen sowie Aus­tausch und Zusam­men­ar­beit erleich­tern.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Pla­nung, Kon­zep­tion, Koor­di­na­tion und Steue­rung des Pro­jek­tes zum Auf­bau eines inno­va­ti­ven TU Dres­den Intra­nets als mul­ti­funk­tio­nale, inter­ak­tive Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form
  • Ent­wick­lung eines Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­tes für das Intra­net im Ein­klang mit dem Kon­zept interne Kom­mu­ni­ka­tion und den stra­te­gi­schen Zie­len des Erwei­ter­ten Rek­to­rats, einschl. einer Con­tent Stra­te­gie sowie eines Rechte- und Rol­len­mo­dells
  • Kon­zep­tion zur Zusam­men­füh­rung exis­tie­ren­der Infor­ma­ti­ons­an­ge­bote und digi­ta­ler Ser­vices für Beschäf­tigte der TU Dres­den, zur Gestal­tung von effi­zi­en­ten und anwen­dungs­freund­li­chen Work­flows, die die Akzep­tanz und Nut­zung des Intra­nets beför­dern
  • Kon­zep­tion, Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Bedarfs­ana­ly­sen unter Beschäf­tig­ten, Mode­ra­tion ent­spre­chen­der Work­shops, Fokus­grup­pen-Inter­views und ggf. Ent­wick­lung von Umfra­gen sowie deren Aus­wer­tung
  • Ent­wick­lung eines Anfor­de­rungs­ka­ta­logs in Zusam­men­ar­beit mit allen rele­van­ten Sta­ke­hol­dern unter Berück­sich­ti­gung recht­li­cher Rah­men­vor­ga­ben wie Daten­schutz, Bar­rie­re­frei­heit etc.
  • Markt­ana­lyse zu ver­schie­de­nen Soft­ware-Anbie­tern, Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der Ver­gabe sowie Koor­di­na­tion und Steue­rung exter­ner Dienst­leis­ter bis zur Abnahme
  • enge Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen und Struk­tur­ein­hei­ten der TU Dres­den, Mode­ra­tion von Arbeits­tref­fen mit Sta­ke­hol­dern, Ent­schei­dungs­trä­gern und IT-Ver­ant­wort­li­chen
  • Vor­be­rei­tung von Ent­schei­dungs­grund­la­gen für das Erwei­terte Rek­to­rat
  • Kon­zep­tion und Koor­di­na­tion eines Change Manage­ments für die sich durch das Intra­net ver­än­dern­den Pro­zesse
  • Ent­wick­lung eines Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zepts für die Ein­füh­rung des Intra­nets inkl. Kon­zep­tion und Koor­di­na­tion von Schu­lun­gen
  • Koor­di­na­tion der Zusam­men­ar­beit und Koope­ra­tion mit exter­nen Dienst­leis­tern wie Agen­tu­ren und Soft­ware-Anbie­tern
  • Reprä­sen­ta­tion des Pro­jek­tes in die Orga­ni­sa­tion hin­ein, in Gre­mien und ggf. nach außen, pri­märe/r Ansprech­part­ner/in für alle Anfra­gen rund um das Pro­jekt; trans­pa­rente Kom­mu­ni­ka­tion und akti­ver Infor­ma­ti­ons­aus­tausch
  • Team­lei­tung des Pro­jekt­teams Intra­net
  • Bud­get­ver­ant­wor­tung.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • wiss. Hoch­schul­ab­schluss, vor­zugs­weise im Gebiet Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten / BWL / Medi­en­in­for­ma­tik / Pro­jekt­ma­nage­ment (Diplom oder Mas­ter)
  • tech­ni­sches Ver­ständ­nis und Erfah­run­gen bei der Ein­füh­rung gro­ßer Soft­ware- bzw. Intra­net- oder Inter­net-Lösun­gen
  • mehr­jäh­rige Pro­jekt­ma­nage­men­ter­fah­rung sowie Erfah­rung in der Kom­mu­ni­ka­tion mit unter­schied­lichs­ten Sta­ke­hol­dern; Über­zeu­gungs­kraft
  • kom­pe­ten­ter Umgang mit moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gien
  • aus­ge­prägte stra­te­gi­sche und kon­zep­tio­nelle Kom­pe­ten­zen
  • hohes Maß an Enga­ge­ment, Fle­xi­bi­li­tät und eigen­ver­ant­wort­li­chem Han­deln sowie aus­ge­präg­tes Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick
  • Erfah­rung mit agi­len Arbeits­wei­sen und Pro­zes­sen
  • ver­hand­lungs­si­cher in Deutsch und Eng­lisch
  • idea­ler­weise Kennt­nisse in der Imple­men­tie­rung und Kon­fi­gu­ra­tion von Soft­ware­lö­sun­gen im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich.

Gesucht wird eine Per­sön­lich­keit mit sehr guten kom­mu­ni­ka­ti­ven Fähig­kei­ten, Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick, Team­fä­hig­keit, einem rou­ti­nier­ten Umgang in und mit Kon­flikt­si­tua­tio­nen, aus­ge­präg­ter IT-Affi­ni­tät sowie einer kon­zep­tio­nel­len und lösungs­ori­en­tier­ten Arbeits­weise. Die Per­sön­lich­keit muss in der Lage sein, selbst­stän­dig, struk­tu­riert, ana­ly­tisch, ver­bind­lich und mit einem hohen Maß an Eigen­ver­ant­wor­tung kom­plexe Grund­satz­fra­gen zum Ergeb­nis zu füh­ren und inner­or­ga­ni­sa­to­risch als Trä­ger der Digi­ta­li­sie­rung zu agie­ren.

Un­ser An­ge­bot:

einen moder­nen Arbeits­platz und attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen mit einem inter­es­san­ten, viel­sei­ti­gen und anspruchs­vol­len Auf­ga­ben­ge­biet; fle­xi­ble Arbeits­zei­ten sowie die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf; eine ziel­ge­rich­tete Per­so­nal­ent­wick­lung in allen Pha­sen Ihres Berufs­le­bens mit Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten; eine attrak­tive betrieb­li­che Alters­vor­sorge; ein ver­güns­tig­tes Per­so­nen­nah­ver­kehrs­ti­cket (VVO-Job­Ti­cket des Frei­staa­tes Sach­sen).

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Die TU Dres­den strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in ver­ant­wort­li­cher Posi­tion an und bit­tet des­halb qua­li­fi­zierte Frauen aus­drück­lich um ihre Bewer­bung. Bei glei­cher Eig­nung wer­den schwer­be­hin­derte Men­schen oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 13.04.2021 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, CDIO, Herrn Prof. Lars Ber­nard, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an cdio@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.