Aufgabenbeschreibung:
Aufgabengebiet:
Mitarbeit in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Boden- und Pilzökologie.
Die Tätigkeit dient der eigenen wiss. Qualifizierung (Gelegenheit zur Habilitation).
Erwartete Qualifikationen:
Abgeschlossene Promotion in Data Science, Statistik, Ökologie, Mikrobiologie oder vergleichbarem Gebiet.
Erwünscht:
Durch einschlägige Publikationen nachgewiesene Befähigung zu Arbeiten in der Ökologie
mit Bezug zum Boden, und mit besonderer quantitativer Ausrichtung. Weiterhin sind sehr
gute Englischkenntnisse erwünscht.
Wir suchen insbesondere Kandidatinnen/Kandidaten, die exzellente Statistikkenntnisse (mit R) als besondere Fertigkeit im Labor einbringen können, und die sich allgemein für Datensynthese und für die Entwicklung von ökologischen Konzepten interessieren. Explizit erwünscht sind Erfahrungen mit Machine Learning. Thematisch soll die Stelleninhaberin/ der Stelleninhaber das Themengebiet , Global Change` im Labor verstärken. Eine Mitwirkung und Leitung in allgemeinen Laborprojekten (besonders im Bereich Datenanalyse und -synthese) wird ebenso erwartet.
Erwartungen in der Lehre: Es sollen Kurse im BSc Biologie sowie zum Spezialthema des Stelleninhabers/ der Stelleninhaberin angeboten werden.
Hinweise zur Bewerbung:
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen
bis zum 08.03.2021 unter Angabe der
Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Matthias Rillig:
matthias.rillig@fu-berlin.de .
Aus gegebenem Anlass und für die Zeit des eingeschränkten Präsenzbetriebes der Freien Universität Berlin bitten wir Sie, sich elektronisch per E-Mail zu bewerben. Die Bearbeitung einer postalischen Bewerbung kann nicht sichergestellt werden.
Freie Universität Berlin
Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Institut für Biologie
AG Rillig
Herrn Prof. Dr. Matthias Rillig
Altensteinstr. 6
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.