Das Projekt „Zoroastrian Middle Persian: Digital Corpus and Dictionary“ (MPCD) hat zum Ziel, ein frei zugängliches Online-Korpus aller zoroastrisch-mittelpersischen (im Folgenden: ZMP) Texte in der Pahlavi-Schrift zu erstellen. Es wird ein Korpus von rund 54 Texten mit etwa 687.000 Wörtern in Transliteration und Transkription sowie eine digitale Fotodokumentation der ältesten Kodizes präsentieren. Die Texte werden mit grammatikalischen Angaben annotiert und nach den Richtlinien der „Text Encoding Initiative“ (TEI) kodiert. Dieses umfassende digitale Korpus von Pahlavi-Texten wird wiederum als Grundlage für die Erstellung eines digitalen mittelpersisch-englischen Wörterbuchs von ZMP verwendet werden.
Aufgabengebiet:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Promotion) im Fach Iranistik, sowie
(Berufs-)Erfahrung:
eine nach Abschluss des Hochschulstudiums ausgeübte mindestens dreijährige wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Iranistik ist wünschenswert.
Erwünscht:
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen
bis zum 01.03.2021 unter Angabe der
Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Alberto Cantera Glera:
iranistik@geschkult.fu-berlin.de .
Aus gegebenem Anlass und für die Zeit des eingeschränkten Präsenzbetriebes der Freien Universität Berlin bitten wir Sie, sich elektronisch per E-Mail zu bewerben. Die Bearbeitung einer postalischen Bewerbung kann nicht sichergestellt werden.
Freie Universität Berlin
Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Ostasien und Vorderer Orient
Institut für Iranistik
Herrn Prof. Dr. Alberto Cantera Glera
Fabeckstr. 23-25
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.