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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin e.V. (IQB) ist im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung aktiv. Mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Exper­tise unter­stützt das IQB die Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land bei der Umset­zung der Bil­dungs­stan­dards und über­prüft regel­mä­ßig, inwie­weit diese Kom­pe­tenz­ziele in deut­schen Schu­len erreicht wer­den.

Wis­sen­schaft­li­che*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) - 100 %, E13 TV-L HU

Im Dritt­mit­tel­pro­jekt „Mul­ti­di­men­sio­nale Hete­ro­ge­ni­tät im Klas­sen­zim­mer: Mes­sung, Effekte, Mecha­nis­men“ sucht das IQB zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine*n wis­sen­schaft­li­che*n Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) mit 100 % der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer*s Voll­be­schäf­tig­ten, für die Dauer der Pro­jekt­lauf­zeit bis zum 31.03.2026, gem. §2 Abs.1, Satz 2 WissZeitVG, vor­be­halt­lich der Mit­tel­be­wil­li­gung durch das BMBF und vor­be­halt­lich der Mit­tel­ver­füg­bar­keit, Ver­gü­tung nach TV-L HU, Ent­gelt­gruppe 13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Bei dem Pro­jekt han­delt es sich um eine neu gegrün­dete inter­dis­zi­pli­näre Nach­wuchs­gruppe. Ziel ist u. a. eine metho­di­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Mes­sung von Hete­ro­ge­ni­tät als mul­ti­di­men­sio­na­les Merk­mal auf Grup­pen­ebene. Anhand von Sekun­där­ana­ly­sen von Daten des Large-Scale-Assess­ments wird fer­ner unter­sucht, inwie­weit mul­ti­di­men­sio­nale Hete­ro­ge­ni­tät zur Prä­dik­tion von Leis­tung sowie psy­cho­so­zia­len Merk­ma­len bei­trägt und wie sie mit poten­zi­ell ver­mit­teln­den Pro­zess­merk­ma­len auf ver­schie­de­nen Ebe­nen asso­zi­iert ist.
Eine eigene wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (z. B. Habi­li­ta­tion) ist in dem Pro­jekt mög­lich und wird unter­stützt.

Der Tätig­keits­be­richt umfasst fol­gende Auf­ga­ben:
  • Kon­zep­tu­elle Arbei­ten zur Erfas­sung mul­ti­di­men­sio­na­ler Hete­ro­ge­ni­tät unter Ein­be­zug von Zugän­gen ver­schie­de­ner Dis­zi­pli­nen (u.a. Öko­no­mie, empi­ri­sche Bil­dungs­for­schung) und Bil­dung von Hete­ro­ge­ni­täts­in­di­zes
  • Durch­füh­rung von Simu­la­ti­ons­stu­dien
  • Ana­lyse von Daten des Large-Scale-Assess­ments
  • wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­ti­ons- und Vor­trags­tä­tig­keit mit Fokus auf quan­ti­ta­tiv-empi­ri­scher For­schung
  • Auf­be­rei­tung und Prä­sen­ta­tion von Arbeits- und For­schungs­er­geb­nis­sen in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten und Mit­wir­kung bei der Bericht­erstat­tung
  • Teil­nahme an Pro­jekt­tref­fen mit exter­nen Koope­ra­ti­ons­part­ner*innen und an Sta­tus­se­mi­na­ren des BMBF

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Anfor­de­run­gen:
  • abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder ver­gleich­ba­rer Abschluss; Pro­mo­tion erwünscht) mit über­durch­schnitt­li­chem Ergeb­nis in Sozio­lo­gie, Öko­no­mie, Sta­tis­tik, Psy­cho­lo­gie oder einem ver­wand­ten Fach vor­zugs­weise mit metho­di­schem Fokus
  • umfas­sende Kennt­nisse quan­ti­ta­ti­ver For­schungs­me­tho­den und Sta­tis­tik sowie Erfah­rung in der Nut­zung ein­schlä­gi­ger Sta­tis­tik­pro­gramme (z. B. R, SPSS, Mplus)
  • sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift
  • ein hohes Maß an Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit sowie Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen und sehr sorg­fäl­ti­gen Arbei­ten

erwünscht sind:
  • Erfah­run­gen im Umgang mit Daten­sät­zen aus Large-Scale-Assess­ments sowie Bereit­schaft zur ver­tief­ten Ein­ar­bei­tung in die­sen Bereich
  • Erfah­run­gen mit wis­sen­schaft­li­chem Publi­zie­ren zu The­men der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung in natio­na­len und inter­na­tio­na­len Fach­zeit­schrif­ten mit peer review
  • Erfah­run­gen mit der Simu­la­tion von Daten
  • Erfah­run­gen mit der Ana­lyse von sozia­len Netz­werk­da­ten und Daten mit geclus­ter­ter Daten­struk­tur
  • Erfah­run­gen in der Koope­ra­tion mit Wis­sen­schaft­ler*innen aus unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen und der Arbeit in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams
  • Kennt­nisse in dem The­men­be­reich Hete­ro­ge­ni­tät der Schü­ler­schaft
  • sehr gute Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ansprech­part­ner*in:
Ansprech­part­ne­rin für Rück­fra­gen ist Frau Dr. Camilla Rjosk, Mail: camilla.rjosk@iqb.hu-berlin.de

Bewer­bun­gen:
Die Bewer­bungs­frist endet am 01.03.2021.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer: WissMa_MuHik_PD_2021 per E-Mail an iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an das

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber*innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.