Aufgabenbeschreibung:
Betreuung und Weiterentwicklung der OpenStack, Kubernetes und Ceph Infrastruktur der TU Berlin: Strategische Weiterentwicklung, Konzeption, Planung, Konfiguration, Fehleranalyse und -beseitigung; Kundenbetreuung der Nutzer an der TU Berlin und der Kooperationspartner anderer Hochschulen im Rahmen der DFN-Cloud; Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur in eine IaC (Infrastructure as Code) Umgebung
Erwartete Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Wiss. Hochschulabschluss der Informatik oder gleichwertige Erfahrungen und Kenntnisse); mehrere Jahre praktische Erfahrung in der Betreuung von komplexen Linux/Unix-Systemen; Kenntnisse verteilter Systeme, der gängigen Linux/Unix-Systeme, Systemverwaltungswerkzeugen und umfassendes Wissen im Bereich Virtualisierung, Container, CI/CD sowie Netzwerke. Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten; analytisches Denken; Erfahrungen im Umgang mit einem Ticketsystem; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit; ausgeprägte Bereitschaft zur Weiterbildung; Einsatzbereitschaft auch im Hinblick auf die Arbeitszeitverteilung
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen
ausschließlich per E-Mail in einem PDF-Dokument an
personal@campusmanagement.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Der Präsident - ZECM, Frau Müller-Klang, Sekr. EN 50, Einsteinufer 17, 10587 Berlin.