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Of­f­re 209 sur 375 du 22/11/2018, 14:23

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik Dres­den, Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in / Dok­to­rand/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Zum Auf­bau der neuen Fach­gruppe Fahr­si­mu­la­tor ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, eine Stelle zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis 31.12.2021 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. Wiss­ZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion).

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Die/Der Stel­len­in­ha­ber/in wird fach­lich das Thema „Ent­wick­lung von Metho­den und Auf­bau von Infra­struk­tu­ren für die Prü­fung und Bewer­tung von MMI-Schnitt­stel­len beim hoch­au­to­ma­ti­sier­ten Fah­ren“ in Zusam­men­ar­beit mit dem Fraun­ho­fer IVI bear­bei­ten:
  • insb. Lite­ra­tur­re­cher­che zum Stand der Tech­nik bezüg­lich Bewer­tung von Mensch-Maschine-Schnitt­stel­len
  • Nut­zung von Fahr­si­mu­la­to­ren zur Bewer­tung von assis­tie­ren­den/auto­ma­ti­sier­ten Fahr­funk­tio­nen, anwen­dungs­be­zo­gene Anfor­de­run­gen an Fahr­si­mu­la­to­ren/ Ver­suchs­auf­bau
  • (Wei­ter-)Ent­wick­lung eines metho­di­schen Werk­zeug­kas­tens zur Bewer­tung von assis­tie­ren­den/ auto­ma­ti­sier­ten Fahr­funk­tio­nen im Fahr­si­mu­la­tor
  • Ablei­ten eines ent­spre­chen­den Stu­di­en­de­signs für Fahr­si­mu­la­tor­un­ter­su­chun­gen im Gebiet des assis­tier­ten/ auto­ma­ti­sier­ten Fah­rens, Durch­füh­ren und Aus­wer­ten von Fahr­si­mu­la­tor­stu­dien
  • Vali­die­rung des metho­di­schen Werk­zeug­kas­tens/ Stu­di­en­de­signs
  • Mit­ar­beit an Auf­ga­ben der Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • wiss. HSA in der Psy­cho­lo­gie bzw. Ver­kehrs­psy­cho­lo­gie mit über­durch­schnitt­li­chen Leis­tun­gen
  • fun­dierte Kennt­nisse der Mensch-Maschine-Inter­ak­tion
  • tief­grei­fen­des ana­ly­ti­sches Ver­ständ­nis
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ge­schick und Team­fä­hig­keit
  • Kennt­nisse in tech­ni­schem Eng­lisch und im Umgang mit MS Office.
  • Erwünscht sind Erfah­run­gen in For­schungs­pro­jek­ten, im Gebiet des auto­ma­ti­sier­ten/assis­tier­ten Fah­rens und im Gebiet von Simu­la­to­ren und Füh­rer­schein Klasse B.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte bis zum 14.12.2018 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Auto­mo­bil­tech­nik Dres­den, Pro­fes­sur für Kraft­fahr­zeug­tech­nik, Herrn Prof. Dr.-Ing. Gün­ther Prokop, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.