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Of­f­re 121 sur 443 du 09/02/2018, 11:09

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Die Stelle ist ab sofort bis 30.11.2019 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. Wiss­ZeitVG) mit 75 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion).

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Das Stu­di­en­er­folgs­pro­jekt TUD_MTC ent­wi­ckelt ein modu­la­res Stu­di­en­be­gleit­pro­gramm mit Men­to­ring-, Tuto­ring- und Coa­ching-Ange­bo­ten für Lehr­amts­stu­die­rende. Die/der wiss. Mit­ar­bei­ter/in ist ver­ant­wort­lich für die inhalt­li­che Pro­gramm­ent­wick­lung und -gestal­tung (Bedarfs- und Ziel­grup­pen­ana­ly­sen, Kon­zep­tion und Durch­füh­rung des Men­to­ren- und Tuto­ren­pro­gramms, Ent­wick­lung von Schu­lungs­ma­te­ria­lien) sowie für die wiss. Begleit­for­schung und Eva­lua­tion des Pro­jekt­er­fol­ges (stan­dar­di­sierte Befra­gun­gen, Doku­men­ten­ana­lyse, qua­li­ta­tive Aus­wer­tung von Inter­views). Eine enge Zusam­men­ar­beit uni­ver­si­täts­in­ter­ner und -exter­ner Netz­werk­part­ner ist not­wen­dig.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

erfolg­rei­cher wiss. HSA, vor­zugs­weise in den Fach­rich­tun­gen Lehr­amt, Erzie­hungs- oder Sozi­al­wis­sen­schaf­ten; mög­lichst mehr­jäh­rige Berufs­er­fah­rung als Pro­jekt­mit¬arbei­ter/in, vor­zugs­weise mit Bezug zur Leh­rer­bil­dung; Kennt­nisse der Struk­tu­ren, Ziele und Inhalte der Leh­rer­bil­dung (uni­ver­si­täre Aus­bil­dungs­phase und Vor­be­rei­tungs­dienst); Kennt­nisse bzw. Erfah­run­gen im Gebiet Men­to­ring und Tuto­ring, ggf. auch Leh­rer­bil­dungs­for­schung; sichere Anwen­dung von Metho­den der empi­ri­schen Sozi­al­for­schung, insb. von Eva­lua­ti­ons­in­stru­men­ten; hohes Maß an Selbst­stän­dig­keit, Enga­ge­ment, Team­fä­hig­keit; freund­li­ches, ser­vice­ori­en­tier­tes Auf­tre­ten.
Bei Rück­fra­gen zur aus­ge­schrie­be­nen Posi­tion steht Ihnen Frau Dr. Andrea Reinartz (Tel. 0351-463-39799) gern zur Ver­fü­gung.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 05.03.2018 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an zlsb@tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung, Herrn Prof. Dr. Axel Gehr­mann, 01062 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.