Blätter-Navigation

Offre 17 sur 406 du 02/10/2024, 13:09

logo

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fachbereich Physik - Institut für Experimentalphysik AG Heyne

Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) (m/w/d)

mit 67%-Teilzeitbeschäftigung
befristet bis zu 4 Jahre
Entgeltgruppe 13 TV-L FU
Kennung: NLO24B

Aufgabenbeschreibung:

Wer wir sind...
Die AG Heyne ist eine international ausgewiesene Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der ultraschnellen Spektroskopie von elektronischen und Schwingungsübergängen an Proteinen, biologisch relevanten Molekülen und MOFs. Ultraschnelle Dynamiken nach Lichtanregung sollen in Echtzeit verfolgt und fundamentale Prozesse der Aktivierung identifiziert werden. Ein Schwerpunkt der Arbeit sind Prozesse zur Strukturänderung, Umwandlung von Energie zur Energiespeicherung und zur Bindung und Freisetzung von Molekülen.

Aufgabengebiet:
Mitarbeit in Forschung und Lehre der Arbeitsgruppe auf den Gebieten der Optik und nichtlinearen Spektroskopie. Durchführung von Femtosekunden Pump-Probe Experimenten. Das beinhaltet Justage, Optimierung und Durchführung von vorhandenen Vis-Vis Pump- Probe oder Vis-IR Pump-probe Experimenten. Die Experimente sollen mittelfristig selbstständig und am Anfang in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftler*innen durchgeführt werden. Die Analyse der Daten und die Vorbereitung und später die Erstellung von Manuskripten zur Veröffentlichung der Ergebnisse gehört ebenso zum Aufgabengebiet. Die Tätigkeit dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung.

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in Physik oder einer Vergleichbaren Studienrichtung.

(Berufs-)Erfahrung:
Die Person muss mit dem Aufbau von nichtlinearen optischen Experimenten vertraut sein und Kenntnisse in dem Bereich der Optik und nichtlinearen Optik aufweisen.

Erwünscht:
Erfahrung in verschiedenen spektroskopischen Methoden mit Schwerpunkt auf der ultraschnellen Spektroskopie. Kenntnisse bei der Probenpräparation für Vis-pump Vis/IR- probe Experimente.
Wir wünschen uns eine teamorientierte Person, die gut organisiert und engagiert ist.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum
21.10.2024
im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Karsten Heyne: weiland@physik.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Fachbereich Physik
Institut für Experimentalphysik
AG Heyne
Herrn Prof. Dr. Karsten Heyne
Arnimallee 14
14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.