Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Mathematik ist im Institut für Numerische Mathematik zum 01.10.2026 die
Professur (W2) für Angewandte Optimierung
zu besetzen.
Sie (m/w/d) vertreten ein anwendungsnahes Themengebiet auf dem Gebiet der Optimierung in Forschung und Lehre, beispielsweise „Diskrete Optimierung“, „Operations Research“, „Optimierungsmethoden für Maschinelles Lernen bzw. Data Science“, „Optimalsteuerung“, „Optimal Transport“ oder „Optimierung unter Unsicherheiten“ und ergänzen so die innerhalb der Fakultät Mathematik und an der TUD vorhandenen Kompetenzen. Als Teil unseres Teams übernehmen Sie innerhalb der mathematischen Studiengänge Lehraufgaben und die Betreuung von Abschlussarbeiten und Projekten, insbesondere im Themenfeld der Diskreten Optimierung, sowie Tätigkeiten im Lehrexport für andere natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. Durch Publikationen und Drittmitteleinwerbung tragen Sie wesentlich zur Entwicklung aktueller Forschungsthemen bei. Sie sind interdisziplinär tätig und kooperieren mit Partnern auch außerhalb der Mathematik. Die Forschungsallianz DRESDEN-concept bietet dazu exzellente Möglichkeiten. Die TUD bietet ein dynamisches und innovatives Arbeitsumfeld. Hier haben Sie die Gelegenheit, die nächste Generation von Mathematiker:innen zu inspirieren und zu formen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammen unsere Fakultät und ihre Studiengänge weiterzuentwickeln und deren Praxisbezug zu stärken. Wir erwarten zudem Ihre engagierte Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung.
Wir suchen eine international ausgewiesene Persönlichkeit auf einem aktuellen und anwendungsnahen Themengebiet der Optimierung. Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung ist eine Habilitation oder eine gleichwertige Qualifikation in Mathematik oder einer relevanten Nachbardisziplin. Ihr Profil zeichnet sich durch exzellente Forschungs- und Publikationsleistungen in Ihrem Fachgebiet, Erfahrungen in der Einwerbung und Durchführung kompetitiver Drittmittelprojekte in relevantem Umfang und die Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft aus. Darüber hinaus erwarten wir umfangreiche Erfahrungen in der Hochschullehre, welche idealerweise durch positive Lehrevaluationen belegt werden können. Erwünscht sind weiterhin internationale Erfahrungen, Kompetenzen in der Wissenschaftsvermittlung, Erfahrungen in akademischen Managementaufgaben, Kompetenzen in der Führung und Leitung von Teams sowie Diversitätskompetenz. Die Berufungsvoraussetzungen, die Dienstaufgaben und die dienstrechtliche Stellung richten sich nach §§ 59, 69, 71 Sächsisches Hochschulgesetz (SächsHSG) und der Hochschuldienstaufgabenverordnung (HSDAVO).
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Vorsitzende der Berufungskommission, Frau Prof. Dr. Anita Behme, Tel. +49 351 463-32426, E-Mail: anita.behme@tu-dresden.de zur Verfügung.
Die TUD ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die/der Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Mathematik (Frau Dr. Hanne Hardering, Tel.: +49 351 463-32002, E-Mail: gleichstellung.math@tu-dresden.de) sowie unsere Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.11.2024 (es gilt der Zeitstempel auf dem E-Mailserver bzw. der Poststempel der Zentralen Poststelle der TUD).
Ihrem Bewerbungsanschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 187530