Unsere Vision ist ein emissionsfreies Mobilitätssystem, das bezahlbar ist und unserer Gesundheit, dem Klima und der Umwelt möglichst wenig schadet. Unsere Aufgabe ist es, zu forschen, zu debattieren und Handlungsempfehlungen für die Politik auf Basis der verfügbaren Fakten zu geben.
Seit 1990 gestalten wir von Brüssel aus wichtige europäische Umweltgesetze mit. Seit 2020 sind wir mit einem eigenen Büro in Berlin vertreten.
Du unterstützt die Pressearbeit von T&E in Deutschland: dafür übersetzt du Pressemitteilungen aus dem Englischen ins Deutsche, schreibst diese für den deutschen Kontext um, redigierst Gastbeiträge oder Pressezitate und hilfst aktiv mit, Themen in deutschen Medien zu platzieren (von den großen Tagesszeitungen bis zu Fachpodcasts).
Du beobachtest die deutsche (Social-)Medienlandschaft und identifizierst Trends und Möglichkeiten für T&E.
Du unterstützt das Management unserer Social-Media-Kanäle (v.a. Linkedin): dafür planst und erstellst du Beiträge, setzt Themenschwerpunkte und bereitest komplexe Inhalte zielgruppengerecht auf.
Für die Social-Media-Content-Erstellung arbeitest du u.a. auch mit unserer Expertin für Datenvisualisierung oder Agenturen für Videoproduktion.
Du erweiterst unsere Reichweite auf Social-Media, indem du T&E-Inhalte an relevante Kanäle pitchst.
Du schreibst Beiträge für unsere Webseite und hilfst mit, dass sie auf dem neuesten Stand bleibt.
Du befindest dich im Bachelor- oder Masterstudium oder hast bereits einen Abschluss – gern in den Fächern Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften, Internationale Beziehungen, Journalismus, Germanistik, oder Vergleichbares.
Du hast erste Erfahrungen in der Gestaltung und Veröffentlichung von Social-Media-Beiträgen.
Du interessierst dich für die deutsche Medienlandschaft und die Anforderungen verschiedener Medienarten: Print, Nachrichtenagenturen, TV, Radio und Web.
Idealerweise hast du selbst schon einmal Erfahrungen im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln können.
Du schreibst gerne und gut und kannst auch komplizierte Analysen so verpacken, dass Nicht-Expert:innen sie verstehen.
Du bist gut organisiert und behältst auch unter Zeitdruck und trotz verschiedener Deadlines den Überblick.
Dein Deutsch ist auf muttersprachlichem Niveau und auch deine Englischkenntnisse sind fortgeschritten.
Du hast weitere Fähigkeiten oder Erfahrungswerte, an die wir nicht gedacht haben, die Dich aber in dieser Rolle unterstützen würden? Erzähl uns davon in deiner Bewerbung!
Ein 6-monatiges freiwilliges Praktikum in einer wachsenden, europäischen Organisation, bei der du Eigenverantwortung übernehmen kannst und Platz für eigene Ideen und Kreativität hast.
Die Möglichkeit, an der Schnittstelle EU/Deutschland an einem spannenden Verkehrs- und Klimathema zu arbeiten und Debatten in Deutschland mitzugestalten.
Die Chance, das Grundhandwerk der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis zu lernen, während du in ein internationales Kommunikationsteam eingebunden bist, das verschiedene EU-Märkte betreut (Brüssel, Paris, London, Madrid, Rom).
Flexible Arbeitszeiten im Berliner Büro, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten und die Option, unsere Zentrale in Brüssel kennenzulernen.
Faire Bezahlung gemäß dem Mindestlohn.
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation sowie die Möglichkeit, an Trainings teilzunehmen.
Wenn du vorab Fragen hast, schick uns gern eine E-Mail an Katharina.Dirr@transportenvironment.org
Du kannst dich über jobs.transportenvironment.org bewerben. Bitte sende uns deinen Lebenslauf und ein einseitiges Motivationsschreiben.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Be_hinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Dir gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.
ID: 186509