Blätter-Navigation

Offre 33 sur 487 du 26/07/2024, 09:29

logo

Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg - Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften im Fachgebiet Organische Chemie mit Schwerpunkt Polymere

Im Herzen der Lausitz verbindet die BTU herausragende internationale Forschung mit zukunftsorientierter Lehre. Sie leistet mit Wissens-, Technologietransfer und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Als Technische Universität bietet die BTU ein bundesweit einzigartiges Lehrkonzept: Bei uns können Studiengänge universitär, fachhochschulisch und dual studiert werden.

Wir beschäftigen uns insbesondere mit biobasierten, bioinspirierte und abbaubaren Polymeren, um den Einsatz von Polymeren nachhaltiger zu machen und Funktionen durch spezifische Wechselwirkungen zu ermöglichen. Dabei arbeiten wir auf dem Grenzgebiet von Organischer und Makromolekularer Chemie mit synthetischen und analytischen Verfahren.

Im Rahmen der einen Qualifikationsstelle sollen Ringöffnungspolymerisationen zur Synthese funktionalisierbarer, bioabbaubarer Polymere und der Einstellung deren Eigenschaften für nachhaltige Anwendungen durchgeführt werden.

Die Schwerpunkte der zweiten Qualifikationsstelle sind Synthesen und Charakterisierungen biobasierter weicher Materialien (Hydrogele) mit Anwendungsmöglichkeiten in der Biomedizin.

2 Stellen als Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
(Qualifikationsstellen mit dem Ziel der Promotion)

Aufgabenbeschreibung:

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für Studiengänge Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.) und Materialchemie (M.Sc.), zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (z. B. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Erwartete Qualifikationen:

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Chemie bzw. vergleichbar).

Weiterhin sind solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.

Unser Angebot:

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Hinweise zur Bewerbung:

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Axel Neffe (E-Mail: neffe@b-tu.de, Tel.: 03573 85811) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität
und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Urkunden) in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 31.08.2024 an Prof. Axel Neffe, Fachgebiet Organische Chemie mit Schwerpunkt Polymere, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg,
E-Mail: neffe@b-tu.de.