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Technische Universität Dresden - Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d)

An der Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, ist an der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens zum 09.09.2024 eine Stelle als

wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in / Postdoc (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)

bis 30.09.2027, mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Es besteht die Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion / Habilitation).
Die Fakultät Psychologie versteht sich als empirische Humanwissenschaft mit einer naturwiss.-experimentellen Ausrichtung. Die thematischen Schwerpunkte der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens liegen auf der Erforschung der Bedingungen und Wirkungen von technologie-gestützten Lehr-Lernszenarien für Smart Learning, Teaching and Instruction.

Aufgabenbeschreibung:

Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Psychologie-Ausbildung für Lehramtsstudierende zu Themen der Psychologie des Lehrens und Lernens; Planung, Durchführung und Auswertung von Studien, auch im Rahmen der eigenen Weiterqualifikation; Präsentation von Forschungs- und Studienergebnissen in unterschiedlichen Kontexten (Fachtagungen, Fachzeitschriften, Bildungspraxis).

Erwartete Qualifikationen:

sehr guter wiss. Hochschulabschluss (Diplom oder M.Sc.) und ggf. Promotion in Psychologie oder Bildungswissenschaften mit mind. einem der folgenden Schwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Sozialpsychologie, Diagnostik und Differentielle Psychologie, Allgemeine Psychologie, Human Factors; fundierte Statistik- und Methodenkenntnisse; Erfahrungen auf dem Gebiet der universitären Lehre; Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten; Team- und Kooperationsfähigkeit, insb. Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit; sehr gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich). Erfahrungen in der Konzeption, Erprobung und Evaluation digitaler Lehr-Lern-Szenarien sind erwünscht.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 22.07.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an sekretariat_psychlehrlern@mailbox.tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, Frau Karolina Schlick, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.