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Technische Universität Dresden - Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

Professur (W2) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Medienbildung

An der Fakultät Erziehungswissenschaften ist im Institut für Erziehungswissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

Professur (W2) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Medienbildung

zu besetzen.

Aufgabenbeschreibung:

Sie (m/w/d) werden das Fachgebiet in der überwiegend deutschsprachigen Lehre v. a. in den Lehramtsstudiengängen für allgemeinbildende Schulen insbesondere in den bildungswissenschaftlichen Modulen der Fakultät Erziehungswissenschaften vertreten. Zugleich werden Sie die Möglichkeit haben, sich mit Ihren Forschungsthemen aktiv in verschiedenste, auch interdisziplinäre, Forschungskooperationen einzubringen (z. B. Forschungsprofillinie Kultur und Gesellschaftlicher Wandel, wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden, Disruption and Societal Change Center (TUDiSC)). Wir erwarten von Ihnen zudem die Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung von Studiengängen, die Betreuung von Studierenden in Praxisphasen, die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie die Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB).

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen Sie als Persönlichkeit, die international auf dem Gebiet der Medienbildung und den mit Digitalisierung verbundenen Herausforderungen für Erziehung, Bildung und Sozialisation ausgewiesen ist. Sie sollten dabei das Spektrum schulischer und außerschulischer Kontexte aus bildungswissenschaftlicher und sozialisationstheoretischer Sicht im Blick haben. In Forschung und Lehre sehen Sie Ihre Schwerpunkte in der Schulforschung, mit besonderem Fokus auf die Verwendung digitaler Medien, als auch auf Folgen von Mediatisierung und Digitalisierung in schulischen und außerschulischen Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozessen sowie Medienkompetenzbildung als Bedingung gesellschaftlicher Partizipation. Hinsichtlich Ihrer Forschungsaktivitäten erwarten wir eine international sichtbare Publikationstätigkeit und Vernetzung in der Wissenschaftsgemeinschaft sowie Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von kompetitiven Drittmitteln. Ein klarer empirischer Bezug mit elaborierter Forschungsmethodik ist Voraussetzung. Wir wünschen uns eine dynamische, engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die mit hoher Motivation und didaktischer Fähigkeit auch unsere Studierenden in der Lehre begeistern kann und durch einschlägige Forschungserfahrungen das Profil unserer Fakultät zukunftsweisend mitgestaltet. Die Berufungsvoraussetzungen richten sich neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen nach § 59 SächsHSG.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TU Dresden ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen der Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Erziehungswissenschaften (Herr Clemens Milker, +49 351 463-32323) sowie die Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.02.2024 (es gilt der Zeitstempel auf dem E-Mailserver bzw. der Poststempel der Zentralen Poststelle der TUD).
Ihrem Bewerbungsanschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei: tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdeganges, eine Publikationsliste und eine Übersicht der bisherigen Lehrtätigkeit einschließlich der Ergebnisse der Lehrevaluation (bevorzugt der letzten drei Jahre) sowie Kopie der Urkunde über den erworbenen höchsten akademischen Grad.
Wir bitten Sie, sich vorzugsweise in elektronischer Form zu bewerben. Nutzen Sie hierfür das SecureMail Portal der TUD (https://securemail.tu-dresden.de) und senden Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument an: dekanat.ew@tu-dresden.de. Bei postalischer Bewerbung fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte zusätzlich in elektronischer Form (CD oder USB-Speichermedium) bei und senden diese an: TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Dekanin, Frau Prof. Dr. Cornelia Wustmann, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.