Blätter-Navigation

Offre 336 sur 539 du 10/11/2023, 12:06

logo

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Kom­pe­tenz in der Bil­dung

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die die Länder in der Bundesrepublik Deutschland bei der Weiterentwicklung der Bildungsqualität ihrer Schulsysteme unterstützt. Das Institut zeichnet sich durch ein Team von insgesamt etwa 130 Kolleg:innen (einschließlich studentischer Mitarbeiter:innen) sowie ein interdisziplinäres Netz von nationalen und internationalen Kooperationspartnern aus. Die Aufgaben des Instituts beziehen sich auf die Entwicklung, Operationalisierung, Normierung und Überprüfung des Erreichens der gemeinsamen Bildungsstandards der Länder. Weiterhin werden grundlagenwissenschaftliche und angewandte Forschungsprojekte durchgeführt, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Fragen der Bildungsqualität beschäftigen.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) - Vollzeit, E13 TV-L HU

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V., sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
im Arbeitsbereich Methoden eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) mit 100% der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigten, zunächst befristet für voraussichtlich 4 Jahre, gem. § 2 Abs. 1, Satz 2 WissZeitVG, Entgeltgruppe 13 TV-L HU.

Aufgabenbeschreibung:

  • Mitarbeit im Methodenbereich des IQB, insbesondere Koordination von Arbeiten zur Vor-bereitung, Durchführung und Auswertung von Moduseffektstudien zwischen Tablet und Computer (u. a. Entwicklung eines Testdesigns, Erstellung der Analysedatensätze und Auswertung mit Hilfe linear-logistischer Testmodelle, Erstellung von Ergebnisberichten)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Adjustierungs- bzw. Skalentransformationsverfahren zur Umrechnung von Parametern verschiedener Modi (Tablet vs. Computer) auf die Metrik der Bildungsstandards
  • konzeptuelle und methodische Weiterentwicklung statistischer Auswertungsverfahren für computerbasierte Tests, insbesondere mit Bezug auf Prozessdaten (bspw. Antwortzeiten)
  • ggf. (bei inhaltlicher Passung) Betreuung wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten
  • Arbeiten zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifizierung zu methodischen Fragestellungen bei computerbasierten Testungen im Kontext des Bildungsmonitorings (motivationale Effekte von ICT Literacy, Optimierung von Instruktionen, o.ä.)

Erwartete Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) mit überdurchschnittlichem Ergebnis in Psychologie, Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaft oder einem verwandten Fach sowie abgeschlossene Promotion mit einem methodischen Schwerpunkt im Bereich quantitativer empirischer Forschung
  • methodische Expertise im Bereich der empirischen Bildungsforschung und der damit verbundenen statistischen Auswertungsverfahren, insb. Kenntnisse zu Large-Scale Assessments, Modellen der Item Response Theory (IRT) und linear-logistischen Testmodellen (LLTMs).
  • fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen Statistikprogrammen bzw. Pro-grammiersprachen (insbesondere R, ggf. auch Python, Julia, Stata)
  • Erfahrungen mit und Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung in LaTeX (oder Markdown) und Versionierungssoftware zum kollaborativen Arbeiten (etwa Git)
  • Erfahrungen mit wissenschaftlichen Publikationen zu methodischen Themen der empirischen Bildungsforschung, pädagogischen Psychologie und/oder Erziehungswissenschaft in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften mit Peer Review
  • Erfahrungen mit der Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Fachtagungen
  • ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen und sehr sorgfältigen Arbeiten sowie Team- und Kooperationsfähigkeit
  • professionelles Auftreten, sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (muttersprachliches Niveau) und Englisch (fachkundige Sprachkenntnisse)

Unser Angebot:

  • ein anregendes, vielfältiges Arbeitsumfeld mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Vollzeitstelle; Teilzeit ist möglich (mind. 80% einer Vollzeitstelle)
  • vielfältigen wissenschaftlichen Austausch, u. a. im Rahmen des institutseigenen Forschungskolloquiums und über Vernetzungen des IQB im Bereich der empirischen Bildungsforschung (z. B. LERN-Verbund, ZIB), sowie Weiterbildungsmöglichkeiten u. a. im Rahmen der Frühjahrs- und Herbstakademien des Forschungsdatenzentrums am IQB
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice) an einzelnen Wochentagen unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse (Dienstort ist Berlin)
  • eine attraktive Bezahlung u. a. mit einer Jahressonderzahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L richtet
  • eine zusätzliche Altersversorgung über VBL für Tarifbeschäftigte
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • einen sehr gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplatz in Berlin-Mitte

Hinweise zur Bewerbung:

Ansprechpartner:in:
Ansprechpartner für Rückfragen ist Herr Dr. Sebastian Weirich.
E-Mail: sebastian.weirich@iqb.hu-berlin.de, Tel.: 030 2093-46512

Bewerbungen:
ie Bewerbungsfrist endet am 15.12.2023.
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer WissMa_StatMeth_2024 per E-Mail an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen e. V. an der Humboldt-Universität zu Berlin, z. Hd. Frau Drößig, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

zu richten. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten des IQB keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Da keine Rücksendung von Unterlagen erfolgt, bitten wir, mit der Bewerbung ausschließlich Kopien vorzulegen.