Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Biologie ist an der Professur für Didaktik der Biologie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in / Postdoc (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
für drei Jahre, mit Option auf Verlängerung um bis zu weitere drei Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist in Absprache auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie Ihren Wunsch in Ihrer Bewerbung.
Die Lehre ist im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt in der Fachdidaktik zu erbringen (Unterrichtssprache ist deutsch). Ebenso wird das Mitwirken an Prüfungen sowie in der Betreuung von Qualifikationsarbeiten vorausgesetzt sowie die Übernahme von Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung erwartet. Ferner ist die Mitarbeit in Forschungsgebieten der Fachdidaktik am Standort, die sich u.a. mit der Professionalisierung von Lehrkräften und der Kompetenzförderung auf dem Gebiet naturwiss. Erkenntnisgewinnung sowie dem Einsatz von Tieren im Biologieunterricht jeweils unter Einbezug von digitalen Technologien beschäftigen, erwünscht. Die Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln sowie zur Durchführung eigener an der Forschungsausrichtung des Standorts angebundener fachdidaktischer Forschung ist ebenso ausdrücklich erwünscht.
Es werden ein erfolgreich abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium, bevorzugt im Lehramt (Staatsexamen bzw. vergleichbarer Abschluss) im Fach Biologie, eine mind. sehr gute Promotion im Gebiet der Biologiedidaktik (o. verwandte Fachgebiete, z.B. fachbezogene empirische Lehr-Lernforschung, empirische Bildungsforschung), sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Flexibilität, Mobilität und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit im interdisziplinären Team vorausgesetzt. Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen für die Stelle. Interessen und Erfahrungen im zoologischen (z.B. Verhaltensbiologie, Tierhaltung und -pflege) und/oder botanischen Gebiet (z.B. Nutzpflanzen) und/oder an/mit digitalen Technologien sind vorteilhaft und sollen in den Aufbau und die Koordination von Lehr-Lern-Labor-Einrichtungen an der Professur für Didaktik der Biologie eingebracht werden. Weiterhin vorteilhaft sind der Nachweis von Kenntnissen im Gebiet der empirischen fachdidaktischen Forschung und/oder Bildungs- und Lehr-Lernforschung durch eine entsprechende Publikationsleistung, umfangreiche und vielseitige Kenntnisse zu digitalen Technologien (im Bildungsumfeld) und der Nutzung von Office/iOS- und Analysesoftware, Erfahrung in der universitären Lehre, der Exkursionsleitung und/oder Schulerfahrungen. Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln sowie in der Koordination von Projekten sind ebenso erwünscht.
Sie werden Teil eines engagierten Teams in einer angenehmen und kollegialen Arbeitsatmosphäre; familienfreundliches Arbeiten in einem vielfältigem und sehr gut ausgestattetem Arbeitsumfeld; Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL); Teilnahme an wiss., fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets.
Rückfragen beantwortet gerne Frau Prof. Dr. Monique Meier per E-Mail unter monique.meier@tu-dresden.de.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Lehrerfahrungen, Zeugnisse, weitere Nachweise über die geforderten Qualifikationen und Kurzbeschreibung der Forschungsinteressen) bis zum 30.11.2023 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Fakultät Biologie, Professur für Didaktik der Biologie, Frau Prof. Dr. Monique Meier, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an annett.bergert@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.
ID: 174660