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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Psy­cho­lo­gie, Insti­tut für Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie, Pro­fes­sur für Kli­ni­sche Kin­der- und Jugend­psy­cho­lo­gie

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mit­ar­bei­ter:in / Post­doc (m/w/d)

An der Fakul­tät Psy­cho­lo­gie, Insti­tut für Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie, ist an der Pro­fes­sur für Kli­ni­sche Kin­der- und Jugend­psy­cho­lo­gie zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine Stelle als

wiss. Mit­ar­bei­ter:in / Post­doc (m/w/d)
(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 14 TV-L)

für 3 Jahre mit der Option auf Ver­län­ge­rung (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 50% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit u. dem Ziel der eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Habi­li­ta­tion), zu beset­zen.
Die Pro­fes­sur ist an der kli­nisch-psy­cho­lo­gi­schen Lehre im Bache­lor­stu­di­en­gang „Psy­cho­lo­gie“ und dem Mas­ter­stu­di­en­gang „Psy­cho­lo­gie mit Schwer­punkt Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie“ betei­ligt. For­schungs­sei­tig beschäf­tigt sie sich mit der Erfor­schung der trans­ge­nera­tio­na­len Aus­wir­kun­gen elter­li­cher psy­chi­scher Stö­run­gen (v.a. Depres­sion und Angst­stö­run­gen) und frü­her trau­ma­ti­scher Erfah­run­gen auf die kind­li­che Ent­wick­lung (u.a. Psy­cho­pa­tho­lo­gie, Stress- und Emo­ti­ons­re­gu­la­tion).

Aufgabenbeschreibung:

wiss. Lehr- und For­schungs­tä­tig­kei­ten; pra­xis­be­zo­gene Lehre v.a. im Mas­ter­stu­di­en­gang „Psy­cho­lo­gie mit Schwer­punkt Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie“; Mit­wir­kung an der Kon­zep­tion von Lehr­ver­an­stal­tun­gen; Stu­di­en­ko­or­di­na­tion; Durch­füh­rung kli­nisch-dia­gnos­ti­scher Inter­views und kli­nisch-psy­cho­lo­gi­scher Unter­su­chun­gen; Betreu­ung von Abschluss­ar­bei­ten; Anlei­tung stu­den­ti­scher Hilfs­kräfte; Daten­aus­wer­tung; Ver­fas­sen wiss. Publi­ka­tio­nen; Mit­wir­kung an Prü­fun­gen; Betei­li­gung an Auf­ga­ben der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung.

Erwartete Qualifikationen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss und eine Pro­mo­tion in Psy­cho­lo­gie; eine abge­schlos­sene post­gra­duale Aus­bil­dung (Appro­ba­tion) zur:zum Kin­der- und Jugend­li­chen­the­ra­peut:in oder Psy­cho­lo­gi­schen Psy­cho­the­ra­peut:in mit Fach­kun­de­er­wei­te­rung Kin­der und Jugend­li­chen­the­ra­pie; Lehr­er­fah­rung; Publi­ka­tio­nen in inter­nat. peer-review Jour­nals; Inter­esse an kli­nisch-psy­cho­lo­gi­schen und psy­cho­the­ra­peu­ti­schen For­schungs­fra­gen; fun­dierte Kennt­nisse in Sta­tis­tik und kli­ni­scher Dia­gnos­tik; sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse u. Kom­mu­ni­ka­ti­ons-, Orga­ni­sa­ti­ons- und Team­fä­hig­keit; zeit­li­che Fle­xi­bi­li­tät und pro­fes­sio­nel­ler Umgang im Pro­ban­den- und Pati­en­ten­kon­takt.

Unser Angebot:

Die TU Dres­den bie­tet als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät her­vor­ra­gende For­schungs­mög­lich­kei­ten mit dem Neu­ro­ima­ging Cen­ter (3 Tesla MRT, MRT-kom­pa­ti­bles 64-Kanal EEG- und Peri­pher­phy­sio­lo­gie-Sys­tem, TMS-Gerät, Mul­ti­com­pu­ter-Lab zur Ver­hal­tens­mes­sung).
Aus­künfte erteilt Prof. Dr. Anna-Lena Ziet­low (anna-lena.zietlow@tu-dresden.de).

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen an und bit­tet diese des­halb aus­drück­lich um deren Bewer­bung. Die Uni­ver­si­tät ist eine zer­ti­fi­zierte fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule und ver­fügt über einen Dual Career Ser­vice. Bewer­bun­gen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind beson­ders will­kom­men. Bei glei­cher Eig­nung wer­den diese oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte bis zum 06.06.2023 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an TU Dres­den, Fakul­tät Psy­cho­lo­gie, Insti­tut für Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie, Pro­fes­sur für Kli­ni­sche Kin­der- und Jugend­psy­cho­lo­gie, Frau Prof. Dr. Anna-Lena Ziet­low, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an anna-lena.zietlow@tu-dresden.de . Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.