Blätter-Navigation

Offre 206 sur 596 du 14/03/2023, 11:55

logo

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fach­be­reich Bio­lo­gie, Che­mie, Phar­ma­zie

Uni­ver­si­täts­pro­fes­sur für Ange­wandte Zoo­lo­gie/Öko­lo­gie der Tiere

Besol­dungs­gruppe W3 oder ver­gleich­ba­res Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis
Ken­nung: Tier­öko­lo­gie

Aufgabenbeschreibung:

Ver­tre­tung des o. g. Faches in For­schung und Lehre

Erwar­tun­gen an die künf­tige Tätig­keit:
  • Lehre in den Bache­lor- und Mas­ter­pro­gram­men am Insti­tut für Bio­lo­gie und Bio­di­ver­si­tät, Öko­lo­gie und Evo­lu­tion (9 LVS), vor allem in der Öko­lo­gie, in deut­scher und eng­li­scher Spra­che
  • Bereit­schaft, sich gege­be­nen­falls feh­lende Kennt­nisse der deut­schen oder eng­li­schen Spra­che inner­halb von drei Jah­ren anzu­eig­nen
  • Koope­ra­tio­nen mit Arbeits­grup­pen am Insti­tut für Bio­lo­gie und ande­ren Ber­li­ner For­schungs­in­sti­tu­ten inner­halb wis­sen­schaft­li­cher Netz­werke und Initia­ti­ven (z. B. BBIB, FOR 5026, BeGen­Div, DCPS)
  • Durch­füh­rung von Exkur­sio­nen, Berück­sich­ti­gung von Gen­der und Diver­sity-Aspek­ten in der Lehre

Erwartete Qualifikationen:

Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zun­gen:
Gem. § 100 BerlHG

Wei­tere Anfor­de­run­gen:
  • Exzel­lente For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten, bei­spiels­weise im Bereich der Inter­ak­tion zwi­schen zwei und mehr Arten (z. B. Insek­ten und Pflan­zen oder Wirt und Sym­bio­n­ten); ein evo­lu­ti­ons- oder popu­la­ti­ons­öko­lo­gi­scher Blick­win­kel ist erwünscht
  • Ein­satz quan­ti­ta­ti­ver expe­ri­men­tel­ler und/oder theo­re­ti­scher Metho­den
  • Anschluss­fä­hig­keit an einen oder meh­rere exis­tie­rende Schwer­punkte am Insti­tut
  • uni­ver­si­täre Lehr­er­fah­rung, mög­lichst auch inter­na­tio­nal
  • Erfah­rung in der Ein­wer­bung und Durch­füh­rung von Dritt­mit­tel­pro­jek­ten
  • Fähig­keit zur Durch­füh­rung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen in deut­scher und/oder eng­li­scher Spra­che

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewer­bung mit einem Résumé for Rese­ar­chers (https://www.bcp.fu-berlin.de/fachbereich/service/forms/index.html#faq_berufungen) sollte fol­gende Unter­la­gen beinhal­ten: Lebens­lauf, Zeug­nisse und Urkun­den / ggf. auch Ernen­nungs­ur­kun­den in deut­scher oder eng­li­scher Spra­che (ggf. Über­set­zun­gen bei­fü­gen), Schrif­ten­ver­zeich­nis, ggf. Anga­ben zur Schul­pra­xis, Liste der durch­ge­führ­ten Lehr­ver­an­stal­tun­gen inklu­sive Nach­wei­sen zur päd­ago­gi­schen Eig­nung, Anga­ben zu der­zei­ti­gen oder geplan­ten For­schungs­vor­ha­ben, For­schungs­ko­ope­ra­tio­nen und Dritt­mit­tel­pro­jek­ten, ggf. Sprach­zer­ti­fi­kate, außer­dem – falls für das jewei­lige Fach­ge­biet zutref­fend – Anga­ben zu Indus­trie­ko­ope­ra­tio­nen, Erfin­dun­gen, Paten­ten, Aus­grün­dun­gen etc.

Bitte rei­chen Sie Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen elek­tro­nisch als eine pdf-Datei (maxi­mal 5 MB) bis zum 13.04.2023 ein. Fügen Sie außer­dem eine pri­vate Post- sowie E-Mail­adresse bei und ver­wei­sen Sie auf die Ken­nung der Aus­schrei­bung. Sen­den Sie Ihre Bewer­bung an die unten genannte E-Mail­adresse, wobei Sie für die for­male Adres­sie­rung Ihrer Unter­la­gen die fol­gende Post­an­schrift nut­zen kön­nen:

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin
Fach­be­reich Bio­lo­gie, Che­mie, Phar­ma­zie
Deka­nat
z. Hd. v. Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Mat­thias F. Mel­zig
Arni­m­al­lee 22
14195 Ber­lin

E-Mail-Adresse: berufungen@bcp.fu-berlin.de

Pos­ta­lisch ein­ge­reichte Bewer­bungs­un­ter­la­gen kön­nen lei­der nicht zurück­ge­sandt wer­den.

Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nach Ablauf der gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­frist gelöscht.

Die für die Beset­zung von Pro­fes­su­ren ins­be­son­dere rele­van­ten Rechts­vor­schrif­ten des Ber­li­ner Hoch­schul­ge­set­zes (§§99, 100, 101, 102 a,102 c BerlHG) fin­den Sie hier: https://www.fu- ber­lin.de/sites/beru­fun­gen.

Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt berück­sich­tigt.
Die Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin for­dert Frauen sowie Per­so­nen mit Migra­ti­ons­ge­schichte aus­drück­lich zur Bewer­bung auf.

Vor­stel­lungs­kos­ten kön­nen von der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin lei­der nicht über­nom­men wer­den. Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt. Bitte rei­chen Sie Ihre Unter­la­gen nur in Kopie ein.