Aufgabenbeschreibung:
Die Forschungsgruppe von Alexander Jahn an der Freien Universität Berlin stellt Anfang 2023 eine*n Doktorandin*Doktoranden ein, die*der von der Einstein Research Unit Perspectives of a quantum digital transformation finanziert wird. Unsere Gruppe ist eng mit der Gruppe für Quanteninformationstheorie von Jens Eisert, dem Dahlem Center for Complex Quantum Systems und der Berlin University Alliance verbunden, die die drei großen Berliner Universitäten umfasst und ein breites Netzwerk für theoretische und experimentelle Forschung auf hohem Niveau bietet.
Aufgabengebiet:
Erfolgreiche Bewerber*innen werden an der Schnittstelle von Quanteninformation, Hochenergiephysik und Theorie der kondensierten Materie arbeiten. Ziel der Gruppe ist es, holographische Dualitäten, wie die AdS/CFT-Korrespondenz, mit Hilfe der Perspektiven und Werkzeuge der Quanteninformation und -berechnung zu verstehen. Wir untersuchen Verschränkung und Komplexitätsmaße für Quantenvielkörpersysteme und ihre holographischen Beschreibungen, bauen Tensornetzwerkmodelle der Holographie und versuchen, informationstheoretische Aspekte der Quantengravitation zu verstehen ("It from Qubit"). Die Stelle dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung.
Erwartete Qualifikationen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M.Sc.) im Fach Physik oder Mathematik.
Erwünscht:
Organisierte und selbstständige Arbeitsweise wird von den Mitarbeiter*innen erwartet. Erwünscht ist ein Forschungshintergrund im Bereich Quanteninformationstheorie, Erfahrung im Umgang mit Tensor-Netzwerken und der Erforschung von Vielkörper-Systemen und Interesse an Quantenkomplexität und Hochenergiephysik.
Hinweise zur Bewerbung:
Weitere Informationen erteilt Herr Dr. Alexander Jahn (
a.jahn@fu-berlin.de / 030-838-51351).
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter
Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Dr. Alexander Jahn:
a.jahn@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Physik
Institut für Theoretische Physik Forschungsgruppe Dr. Alexander Jahn Herrn Dr. Alexander Jahn
Arnimallee 14
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.