Technische Universität Dresden - Fakultät Umweltwissenschaften, Fachrichtung Geowissenschaften
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation.
Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Aufgabenbeschreibung:
Sie (m/w/d) werden das Themenfeld Stadtgeographie innerhalb der Geographie-Studiengänge und im Lehrexport in weiteren Studiengängen der Fakultät Umweltwissenschaften vertreten. Zu Ihren Aufgaben gehören die Beteiligung an der Weiterentwicklung und Internationalisierung dieser Studiengänge. Insbesondere erwarten wir Ihre Bereitschaft zur Einwerbung von DFG-Projekten und gehen davon aus, dass Sie ein Interesse an der Mitwirkung in der Verbundforschung mitbringen. In Ergänzung zu bestehenden Kompetenzen soll ein Fokus auf der Entwicklung von partizipativen und kollaborativen Forschungsmethoden liegen. Darüber hinaus wünschen wir uns eine aktive Kooperation mit Partnerinstitutionen im DRESDEN-concept, einer Forschungsallianz der TU Dresden und lokaler außeruniversitärer Forschungs- und Kultureinrichtungen. Wir setzen Ihre Bereitschaft zur Übernahme von englischsprachigen Lehrveranstaltungen sowie zur aktiven Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung voraus.
Erwartete Qualifikationen:
Wir suchen Sie als Persönlichkeit, die international auf dem Gebiet der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit und Resilienz in städtischen Kontexten ausgewiesen ist. Ihre Publikationen, Ihre internationale Vernetzung und die Ergebnisse Ihrer Lehrevaluation dienen dazu als Nachweis. Ihre Forschungsleistungen besitzen hohes Entwicklungspotential. Darüber hinaus wünschen wir uns Forschungserfahrungen im Gebiet future studies, erste Erfahrungen in der eigenständigen Lehre und erste Erfolge in der Drittmitteleinwerbung. Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 63 SächsHSFG.
Unser Angebot:
Für weitere Fragen steht Ihnen die Vorsitzende der Einstellungskommission, Frau Prof. Dr. Judith Miggelbrink, Tel. +49 351 463-33011; E-Mail:
judith.miggelbrink@tu-dresden.de zur Verfügung.
Mit dem Young Professors-Programm YOU-PROF bieten wir Ihnen eine umfassende, zielgerichtete und individuell orientierte Begleitung und Unterstützung während der Evaluations-Phase. Das Programm beinhaltet ein strukturiertes Angebot zur Integration und Bindung an unserer Universität, unterstützt Ihren Netzwerkaufbau und bietet weitreichende Qualifizierungs-, Coaching- und Mentoring-Angebote.
Die TU Dresden ist bestrebt, den Anteil an Professorinnen zu erhöhen und ermutigt Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Sollten Sie zu diesen oder verwandten Themen Fragen haben, stehen Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Umweltwissenschaften (Frau apl. Prof. Dr. Doris Krabel, +49 351 463- 31857) sowie die Schwerbehindertenvertretung (Herr Roberto Lemmrich, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Verfügung.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdeganges, eines kurzen Forschungs- und Lehrkonzepts, einer Publikationsliste und der bisherigen Lehrtätigkeit einschließlich der Ergebnisse der Lehrevaluation (vorzugsweise der letzten drei Jahre) sowie Kopie der Urkunde über den erworbenen höchsten akademischen Grad bis zum 30.01.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt in elektronischer Form (eine PDF-Datei) über das SecureMail Portal der TU Dresden (
https://securemail.tu-dresden.de) an
dekanat.uw@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, Dekan, Herrn Prof. Dr. Hans-Gerd Maas, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.