Blätter-Navigation

Offre 60 sur 641 du 05/08/2022, 10:06

logo

Deut­sches In­sti­tut für Wirt­schafts­for­schung (DIW Ber­lin)

Das DIW Ber­lin (Deut­sches Insti­tut für Wirt­schafts­for­schung) ist seit 1925 eines der füh­ren­den Wirt­schafts­for­schungs­in­sti­tute in Deutsch­land. Es erforscht wirt­schafts- und sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Zusam­men­hänge in gesell­schaft­lich rele­van­ten The­men­fel­dern und berät auf die­ser Grund­lage Poli­tik und Gesell­schaft. Das Insti­tut ist natio­nal und inter­na­tio­nal ver­netzt, stellt welt­weit genutzte For­schungs­in­fra­struk­tur bereit und för­dert den wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs. Das DIW Ber­lin ist unab­hän­gig und wird als Mit­glied der Leib­niz-Gemein­schaft über­wie­gend aus öffent­li­chen Mit­teln finan­ziert.

eine stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (w/m/div)

für 19 Wochen­stun­den

Aufgabenbeschreibung:

Die Abtei­lung Kom­mu­ni­ka­tion des Deut­schen Insti­tuts für Wirt­schafts­for­schung (DIW Ber­lin) sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt

eine stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (w/m/div)
für 19 Wochen­stun­den

Ihre Auf­ga­ben
  • Mit­ar­beit an Anpas­sung und Umset­zung der Social-Media-Stra­te­gie des Insti­tuts
  • Redak­tio­nelle Betreu­ung der Social-Media-Kanäle des Insti­tuts sowie ziel­grup­pen­ge­rechte Wei­ter­ent­wick­lung der For­mate
  • Mit­ar­beit an Umset­zung und Wei­ter­ent­wick­lung der Schu­lungs­an­ge­bote und Trai­nings für Wis­sen­schaft­ler im Bereich der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­tion
  • Mit­ar­beit an Ent­wick­lung, Umset­zung und Reich­wei­ten­stei­ge­rung von For­ma­ten und Kanä­len der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­tion des Insti­tuts
  • Mit­ar­beit an der Betreu­ung und Wei­ter­ent­wick­lung der Web­seite des Insti­tuts
  • Mit­ar­beit an der Erfolgs­kon­trolle der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­tion
  • Mit­ar­beit an der inter­nen Kom­mu­ni­ka­tion durch die Pflege des Intra­nets und der Erstel­lung des inter­nen News­let­ters

Erwartete Qualifikationen:

Als ideale(r) Bewer­ber(in) stu­die­ren Sie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten, Jour­na­lis­tik, Digi­tale Medien oder einen ande­ren Bereich der Geis­tes-, Sozial- oder Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten und
  • sind der­zeit min­des­tens in einem Bache­lor­stu­dium imma­tri­ku­liert
  • brin­gen eine hohe Online­af­fi­ni­tät und Spaß an der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­tion mit
  • sind sicher im Umgang mit Twit­ter, You­Tube, Insta­gram und Face­book
  • kön­nen ziel­grup­pen­ge­recht schrei­ben und tex­ten und/oder Video dre­hen
  • haben Erfah­rung im Umgang mit Con­tent Manage­ment Sys­te­men
  • haben Grund­kennt­nisse in der Bild­be­ar­bei­tung und in HTML
  • ver­fü­gen über sehr gute schrift­li­che Eng­lisch­kennt­nisse und
  • eine selbst­stän­dige Arbeits­weise

Unser Angebot:

Wir bie­ten Ihnen
  • die Mög­lich­keit, Stu­di­en­in­halte in der pra­xis­na­hen Anwen­dung zu ver­tie­fen
  • Mit­ar­beit in einem kol­le­gia­len, pro­fes­sio­nel­len und mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Team
  • Einen gut aus­ge­stat­te­ten Arbeits­platz in Ber­lin Mitte
  • Ein­blick in die pro­fes­sio­nelle Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion und den Wis­sens­trans­fer

Hinweise zur Bewerbung:

Die Vor­lage einer gül­ti­gen Imma­tri­ku­la­ti­ons­be­schei­ni­gung ist erfor­der­lich.

Wir wert­schät­zen Viel­falt und begrü­ßen daher alle Bewer­bun­gen – unab­hän­gig von Geschlecht, Behin­de­rung, Natio­na­li­tät oder eth­ni­scher und sozia­ler Her­kunft.

Bitte bewer­ben Sie sich online bis zum 04.09.2022 mit den übli­chen Unter­la­gen (Bewer­bungs­schrei­ben, tabel­la­ri­scher Lebens­lauf, Abitur- und Arbeits­zeug­nisse, Vor­di­plom/Bache­lor­ab­schluss, soweit vor­han­den) unter Angabe der Kenn­zif­fer KOM-1-22-ST.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen über das DIW Ber­lin fin­den Sie auf unse­rer Home­page unter www.diw.de. Aus­künfte zum Arbeits­ge­biet erhal­ten Sie bei Den­nis Mei­ser-von Schmä­del (dmeiser@diw.de).