Stiftung Jüdisches Museum Berlin - Kultur
Das Jüdische Museum Berlin gehört zu den herausragenden Institutionen in der europäischen Museumslandschaft. Mit seiner 2020 neu eröffneten Dauerausstellung und den Wechselausstellungen, seinen Sammlungen, dem Veranstaltungsprogramm und der W. Michael Blumenthal Akademie sowie den digitalen und pädagogischen Angeboten ist das Museum ein lebendiger Ort des Dialogs und der Reflexion jüdischer Geschichte und Gegenwart in Deutschland. ANOHA, die Kinderwelt des JMB, erzählt als spielerisches Erlebnisangebot für Kinder die Geschichte der Arche Noah.
Aufgabenbeschreibung:
Der Bereich Digital & Publishing vermittelt jüdische Geschichte und Kultur in Printformaten und digitalen Anwendungen. Die Tätigkeit als studentische Hilfskraft bietet Ihnen einen Einblick in die museale Arbeit mit dem Schwerpunkt auf der Arbeit an den unterschiedlichen Websites, der JMB App, der kooperativen Community-Plattform Jewish Places und den Publikationen, wie z.B. Ausstellungskatalogen oder dem JMB Journal. Darüber hinaus lernen Sie die verschiedenen Fachbereiche des Museums kennen und können an den Angeboten des Museums teilnehmen. Neben der individuellen Arbeitszeitgestaltung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 16 Stunden besteht auch die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten.
Ihre Aufgaben
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen ungeachtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zugehörigkeit. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Aus arbeitsrechtlichen Gründen können gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz nur Bewerber*innen berücksichtigt werden, die nicht zuvor bei der Stiftung Jüdischen Museum Berlin beschäftigt waren.
Hinweise zur Bewerbung:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 19/2022 bis zum 2. August 2022 an:
Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Personalbereich
Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin
oder in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse:
personalbereich@jmberlin.de
Bei Bewerbungen per E-Mail sind die Unterlagen in Form einer zusammengefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzureichen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden können. Wir bitten daher auf das Übersenden von Bewerbungsmappen zu verzichten. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Herr Matthias Mund unter der Rufnummer +49 (0)30 25993539.