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Offre 309 sur 604 du 17/11/2021, 14:31

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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin e. V. (IQB) bie­tet ein anre­gen­des Arbeits­um­feld mit abwechs­lungs­rei­chen Tätig­kei­ten in einem unter­stüt­zen­den Team und die Mög­lich­keit, an wis­sen­schaft­li­chen Stu­dien mit­zu­wir­ken, mit denen das Errei­chen der Bil­dungs­stan­dards über­prüft wird. Durch die wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­ter*innen des IQB wer­den regel­mä­ßig Abschluss­ar­bei­ten betreut und es bestehen ver­schie­dene Fort­bil­dungs­mög­lich­kei­ten.

Stu­den­ti­sche*r Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d),
80 Stun­den/Monat

Das IQB sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine*n stu­den­ti­sche*n Mit­ar­bei­ter*in (m/w/d) für den Fach­be­reich Mathe­ma­tik und Deutsch in der Pri­mar­stufe.

Aufgabenbeschreibung:

Mit­ar­beit im Rah­men des Pro­jekts Ver­gleichs­ar­bei­ten in der Jahr­gangs­stufe 3 (VERA-3) Deutsch und Mathe­ma­tik in der Grund­schule ins­be­son­dere:
  • Lay­ou­ten, Redi­gie­ren, For­ma­tie­ren, Zusam­men­stel­len und Kor­rek­tur­le­sen von Test­ma­te­ria­lien, Erstel­lung von Code-Büchern und Kodier­an­wei­sun­gen, Kodie­ren in Vor­be­rei­tung auf die Ver­gleichs­ar­bei­ten in der 3. Jahr­gangs­stufe (Schü­ler­kom­pe­tenz­test)
  • Unter­stüt­zung bei der fach­li­chen Prü­fung von Test­auf­ga­ben
  • Pflege von gro­ßen Daten­ban­ken
  • Doku­men­ta­tion von Arbeits­pro­zes­sen und -ergeb­nis­sen
  • Quel­len­re­cher­che, Lite­ra­tur­re­cher­che und -beschaf­fung
  • Erfül­lung admi­nis­tra­ti­ver Auf­ga­ben (z. B. Mit­wir­kung bei Orga­ni­sa­tion, Vor­be­rei­tung und Betreu­ung von Arbeits­tref­fen, inkl. Cate­ring)

Erwartete Qualifikationen:

  • der­zeit Voll­zeit­stu­dium in einem der fol­gen­den Berei­che: Psy­cho­lo­gie, Lehr­amt (bevor­zugt Pri­mar­stufe Mathe­ma­tik oder Deutsch), Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten, Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, Ger­ma­nis­tik oder Lin­gu­is­tik
  • sehr gute Fähig­kei­ten im Umgang mit MS Excel und Word
  • sehr gute Fähig­keit zum Redi­gie­ren von Tex­ten und Gra­fi­ken
  • Com­pu­teraf­fi­ni­tät
  • sichere Beherr­schung von Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik
  • Erfah­run­gen im Umgang mit Daten­ban­ken
  • Fähig­keit zum prä­zi­sen und selbst­stän­di­gen Arbei­ten, Team- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
  • Sorg­falt und aus­ge­prägte Genau­ig­keit in der Erle­di­gung von Auf­ga­ben

erwünscht sind:
  • Inter­esse an Bil­dungs­for­schung
  • Belast­bar­keit und Fle­xi­bi­li­tät (Stoß­zei­ten und ruhi­gere Arbeits­pha­sen mög­lich)

Unser Angebot:

Beschäf­ti­gungs­zeit­raum: 24 Monate, Ver­län­ge­rung mög­lich
Arbeits­zeit: 80 Stun­den/Monat
Ver­gü­tung: Tarif­ver­trag für stu­den­ti­sche Beschäf­tigte (TV Stud III)
Fach­be­reich: Pri­mar­stufe Mathe­ma­tik und Deutsch
Kenn­zif­fer: StudMa_MaDeuGS_2021
Bewer­bungs­zeit­raum: vom 17.11.2021 bis 15.12.2021

Hinweise zur Bewerbung:

Ansprech­per­son:
Ansprech­part­ne­rin für Rück­fra­gen ist Frau Maria Engel­bert-Kocher,
E-Mail:maria.engelbert@iqb.hu-berlin.de

Bewer­bun­gen:
Die Bewer­bungs­frist endet am 15.12.2021.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer: StudMa_MaDeuGS_2021 per E-Mail an
iqb-stellenausschreibung@hu-berlin.de oder per Post an

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen e.V. an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin,
z. Hd. Frau Jes­sing, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber*innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.