Blätter-Navigation

Offre 422 sur 602 du 09/11/2021, 12:48

logo

Open­So­ur­ce­Seeds - Initia­tive für Saat­gut als Gemein­gut

Open­So­ur­ce­Seeds will Saat­gut wie­der zu einem Gemein­gut für Alle machen. Dazu stat­ten wir neue Sor­ten mit der Open-Source Lizenz aus. Das ist ein ein­fa­cher Weg, Saat­gut recht­lich vor Paten­ten und ande­ren For­men der Pri­va­ti­sie­rung zu schüt­zen.

Was tun wir?

Wenige Che­mie-Kon­zerne kon­trol­lie­ren den Groß­teil des kom­mer­zi­el­len Saat­gut-Mark­tes. Sie ent­schei­den, was bei uns auf den Tel­ler kommt – und sor­gen dafür, dass die Viel­falt unse­rer Nutz­pflan­zen immer wei­ter abnimmt. Unser Ziel ist es Pflan­zen­sor­ten recht­lich als Gemein­gut zu schützen und so die wei­tere Pri­va­ti­sie­rung unse­rer Lebens­grund­lage zu ver­hin­dern. Der­zeit arbei­ten wir an einem neuen Finan­zie­rungs­mo­dell für eigen­tums­freie Pflan­zenzüchtung. Aus Umfra­gen wis­sen wir, dass viele Men­schen Saat­gut als Gemein­gut unter­stüt­zen und wich­tig fin­den. Daher wol­len wir 2022 erst­ma­lig eine neue freie Sorte direkt über ein Crowd­fun­ding rea­li­sie­ren.

Open­So­ur­ce­Seeds sucht Prak­ti­kant*innen:
Sei Teil der Erfolgs­ge­schichte unse­rer Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne!

Prak­ti­kum Design/visu­elle Kom­mu­ni­ka­tion
Schwer­punkt Video-Pro­duk­tion, Gra­fik-Design

Aufgabenbeschreibung:

Wen suchen wir?
Wir freuen uns über deine Bewer­bung, wenn du zusam­men mit uns und der Agen­tur Crowd­fun­ding Cam­pus die Kam­pa­gne ent­wi­ckeln möch­test. Neben der Kon­zep­tion und dem Dreh eines Kam­pa­gnen-Videos ist der Aus­bau unse­rer Com­mu­nity über Social Media wesent­lich für den Erfolg des Pro­jekts. Auch für die wirt­schaft­li­chen Aspekte der Kam­pa­gne sowie die Kom­mu­ni­ka­tion mit (inter­na­tio­na­len) Koope­ra­ti­ons­part­nern suchen wir Unter­stüt­zung.

Unser Angebot:

Was bie­ten wir?
  • 3-mona­ti­ges Pflicht­prak­ti­kum, teil­weise vergütet (Beginn 1. Januar 2022)
  • im Raum Mar­burg, aber auch kom­plett im Home Office mög­lich
  • Auf­gabe mit Sinn in einem jun­gen Team mit viel Gestal­tungs­spiel­raum
  • mit­ein­an­der ler­nen: the­ma­ti­sche Fach­wis­sen von uns, Erfah­run­gen aus dem Auf­bau von 1.500 Kam­pa­gnen von Crowd­fun­ding Cam­pus, Aus­tausch mit ande­ren Prak­ti­kant*innen)
  • am Ende ein Pro­jekt, zu des­sen Erfolg du maß­geb­lich bei­getra­gen hast und Beschei­ni­gun­gen von Open­So­ur­ce­Seeds und Crowd­fun­ding Cam­pus

Hinweise zur Bewerbung:

Wir freuen uns auf deine Bewer­bung bis zum 30. Novem­ber an Bella Aberle (bella@opensourceseeds.org). Mehr Infos unter open­so­ur­ce­seeds.org