Blätter-Navigation

Of­f­re 369 sur 610 du 07/09/2021, 19:33

logo

Rund­funk-Orches­ter und -Chöre gGmbH Ber­lin - Klas­si­sche Musik

Die Rund­funk Orches­ter und Chöre gGmbH Ber­lin ist die gemein­same Hol­ding für vier inter­na­tio­nale Spit­zen­en­sem­bles: Deut­sches Sym­pho­nie-Orches­ter Ber­lin, Rund­funk-Sin­fo­nie­or­ches­ter Ber­lin, Rund­funk­chor Ber­lin und RIAS Kam­mer­chor Ber­lin. Ihre Gesell­schaf­ter sind: Deutsch­land­ra­dio, Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, Land Ber­lin und Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg.

Das Deut­sche Sym­pho­nie-Orches­ter Ber­lin wurde 1946 als RIAS-Sym­pho­nie-Orches­ter gegrün­det. Von 1956 an nannte es sich Radio-Sym­pho­nie-Orches­ter Ber­lin (RSO), seit 1993 trägt es sei­nen heu­ti­gen Namen. Das DSO hat sich durch sein Enga­ge­ment für zeit­ge­nös­si­sche Musik, die Sicher­heit in musi­ka­li­schen Sti­len vom Barock bis zur Gegen­wart, mit sei­nen Rund­funk­pro­duk­tio­nen sowie durch bedeu­tende Per­sön­lich­kei­ten, die es an sich zu bin­den ver­stand, einen exzel­len­ten Ruf erwor­ben. Ferenc Fric­say, Lorin Maazel, Ric­cardo Chailly, Vla­di­mir Ash­ken­azy, Kent Nagano, Ingo Metz­ma­cher und Tugan Sok­hiev defi­nier­ten als Chef­di­ri­gen­ten die Maß­stäbe im Reper­toire und im Klang­ideal. Mit Beginn der Sai­son 2017|2018 hat der Brite Robin Tic­ciati die Posi­tion als Künst­le­ri­scher Lei­ter über­nom­men. Nicht nur im Rah­men zahl­rei­cher Gast­spiele, son­dern auch mit viel­fach aus­ge­zeich­ne­ten CD-Ein­spie­lun­gen ist das Orches­ter im inter­na­tio­na­len Musik­le­ben prä­sent.

Wir suchen zum 1. Okto­ber 2021 eine

Stu­den­ti­sche Mit­ar­beit / Assis­tenz (m/w/d) im Bereich Mar­ke­ting und Social Media

des Deut­schen Sym­pho­nie-Orches­ters Ber­lin

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Ver­fas­sen von Tex­ten für Print- und Online-Medien
  • Pla­nung und Steue­rung der Social-Media-Kanäle des DSO
  • Erstel­len von Bild- und Video­con­tent für die digi­ta­len Kanäle
  • Mit­ar­beit bei der Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung von Mar­ke­ting­ak­tio­nen
  • Kon­zep­tion und Erstel­lung von Mai­lings
  • Kom­mu­ni­ka­tion mit Kon­zert­gäs­ten
  • Adres­sen- und Ver­tei­ler­pflege im CRM-Sys­tem

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Stu­dium der Geis­tes­wis­sen­schaf­ten, idea­ler­weise der Musik-, Kul­tur- oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten
  • Inter­esse für klas­si­sche Musik und das Ber­li­ner Kul­tur­le­ben
  • Kennt­nisse der ver­schie­de­nen Social Media Kanäle und aktu­el­ler digi­ta­ler Trends
  • Krea­ti­vi­tät und Erfah­rung in der Erstel­lung mul­ti­me­dia­ler Inhalte
  • sehr gute sprach­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit und ein­wand­freie Beherr­schung der deut­schen Spra­che
  • Sicher­heit im Umgang mit Social-Media-Apps und Micro­soft Office (ins­bes. MS Excel und Word)
  • struk­tu­rierte und eigen­stän­dige Arbeits­weise
  • Bereit­schaft zu bran­chen­üb­li­chen Arbeits­zei­ten (Wochen­end- und Abend­ver­an­stal­tun­gen)

Un­ser An­ge­bot:

Die Arbeits­zeit beträgt 20 Stun­den / Woche.
Die Stelle ist auf ein Jahr befris­tet, mit Option auf Ver­län­ge­rung.
Arbeits­be­ginn zum 1. Okto­ber 2021

Die Ver­gü­tung erfolgt auf Stun­den­ba­sis – 12,50 € pro Stunde

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Bitte schi­cken Sie Ihre Unter­la­gen bis Don­ners­tag, den 23.Sep­tem­ber 2021 an: bartholomaeus@dso-berlin.de

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:
Tim Bar­tho­lo­mäus, Lei­tung Mar­ke­ting
Tel +49. 30. 202 987-534, E-Mail bartholomaeus@dso-berlin.de