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Of­f­re 429 sur 618 du 26/08/2021, 08:09

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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL)

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in Stu­die­ren­den­ori­en­tier­tes digi­ta­les Ler­nen und Leh­ren

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Pro­jekt­stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis 31.07.2024 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. § 2 Abs. 2 WissZeitVG) zu beset­zen. Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat einen hohen Stel­len­wert. Die Stelle ist grund­sätz­lich auch für Teil­zeit­be­schäf­ti­gung geeig­net. Bitte ver­mer­ken Sie die­sen Wunsch in Ihrer Bewer­bung.
vir­TUos wird Ver­än­de­rungs- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten einer digi­tal gestütz­ten Hoch­schul­lehre auf den Hand­lungs­fel­dern Prak­tika & Assess­ment-For­mate, Kol­la­bo­ra­tion & Inter­na­tio­na­li­sie­rung sowie Kom­pe­tenz­ent­wick­lung & Offene Lehre einen insti­tu­tio­nel­len Rah­men geben. Zen­tra­les Anlie­gen ist, dass neu­ar­tige Lehr- und Lern­sze­na­rien durch inter­dis­zi­pli­näre agile Inno­va­ti­ons­teams aus Maschi­nen­we­sen, Medi­zin, Sprach­wis­sen­schaft und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit je kon­kre­ten Pro­jekt­vor­ha­ben getes­tet, erprobt und stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den, um sie in einer uni­ver­si­täts­wei­ten Stra­te­gie HYBRID zu imple­men­tie­ren. Der/Die Stel­len­in­ha­ber/in soll in die­sem Kon­text die Ent­wick­lun­gen hoch­schul- und medi­en­di­dak­tisch bera­ten und beglei­ten wie auch stu­den­ti­schen Tutor/innen beim digi­ta­len Kom­pe­tenz­er­werb unter­stüt­zen bzw. sie dahin­ge­hend aus­bil­den.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

wiss. (Wei­ter-) Ent­wick­lung und wiss. abge­si­cherte Erpro­bung hybri­der stu­den­ti­scher Lehr-Lern-For­mate und stu­die­ren­den­orier­tier­ter Kom­pe­tenz-Ent­wick­lungs- und Ver­mitt­lungs­an­ge­bote
  • Abstim­mung, Kon­zep­tion und Durch­füh­rung eines Qua­li­fi­ka­ti­ons­pro­gramms für „E-Scouts“ im vir­TUos-Pro­jekt­ver­bund zur Vor­be­rei­tung auf den Ein­satz von Stu­die­ren­den in den fach­be­reichs­über­grei­fen­den Inno­va­ti­ons­teams
  • Hoch­schul- und medi­en­di­dak­ti­sche Bera­tung und Beglei­tung der Leh­ren­den in den Inno­va­ti­ons­teams bei der Umset­zung digi­ta­ler Lehr-Lern-Anteile und der Erstel­lung wiss. begrün­de­ter Lern- und Lehr-Mate­ria­lien mit Fokus auf Stu­die­ren­den­ori­en­tie­rung (inkl. Bera­tung zu versch. E-Lear­ning-Tools und Metho­den)
  • wiss. fun­dierte und hoch­schul- bzw. medi­en­di­dak­tisch aus­ge­rich­tete Bedarfs­er­mitt­lung und Qua­li­täts­si­che­rung stu­die­ren­den­ori­en­tier­ter E-Lear­ning-Ange­bote und Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen
  • Ent­wick­lung und Eta­blie­rung von (Best-Prac­tice)-Aus­tausch­for­ma­ten sowie Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung eines öffent­li­chen Work­shops
  • För­de­rung von Trans­fer und Nach­hal­tig­keit durch die Ent­wick­lung und Erstel­lung von Open Edu­ca­tio­nal-Prac­tice-Pat­terns zur Stär­kung des OER-Ansat­zes von vir­TUos
  • wiss. Beglei­tung und Dis­se­mi­na­tion bei­spiel­ge­ben­der Lehr-Lern­sze­na­rien in der hoch­schul­di­dak­ti­schen Com­mu­nity
  • Wir­kungs­for­schung und För­de­rung des Scho­l­ar­ship of Tea­ching and Lear­ning-Ansat­zes mit Fokus auf spe­zi­fi­schen Gelin­gens­be­din­gun­gen hybri­der, stu­die­ren­den­ori­en­tier­ter Lehr-/ Lern-Sze­na­rien

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

wiss. Hoch­schul­ab­schluss in geeig­ne­ter Fach­rich­tung; Erfah­rung mit Online-Ler­nen und Leh­ren, stu­die­ren­den­ori­en­tier­ten Ange­bo­ten (Tuto­ring/Coa­ching) sowie Inst­ruc­tio­nal Design; Über­blick über die aktu­elle Ent­wick­lung der Digi­ta­li­sie­rung im Hoch­schul­bil­dungs­um­feld, Sou­ve­rä­ni­tät und Freude im Umgang mit IT-Tools und (teil-)digi­ta­len For­ma­ten; grund­le­gende Kennt­nisse in Hoch­schul- und Medi­en­di­dak­tik; Mode­ra­ti­ons­fä­hig­keit; Kennt­nisse von lehr­be­zo­ge­nen Hoch­schul­struk­tu­ren; Team­fä­hig­keit, stil­si­che­res Deutsch und gute Eng­lisch­kennt­nisse. (Online-) Lehr­er­fah­rung ist von Vor­teil.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 17.09.2021 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an zill@tu-dresden.de oder an TU Dres­den, Zen­trum für inter­dis­zi­pli­nä­res Ler­nen und Leh­ren (ZiLL), Frau Hen­ri­ette Greu­lich – per­sön­lich –, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.
Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt