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Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar - Fakul­tät Kunst und Gestal­tung

Archi­tek­tur, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Ges­tal­tung und Medien – mit ihren Fakul­tä­ten und Arbeits­ge­bie­ten ver­fügt die Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar heute über ein ein­zig­ar­ti­ges Pro­fil.

Auf­bau­end auf die inge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen und archi­tek­tur­ori­en­tier­ten Dis­zi­pli­nen hat die Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar ein brei­tes Lehr- und For­schungs­pro­fil ent­wi­ckelt. Das Spek­trum der Uni­ver­si­tät umfasst heute über 30 Stu­di­en­gänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visu­elle Kom­mu­ni­ka­tion, Medi­en­ge­stal­tung und Kul­tur bis zu Archi­tek­tur, Bau­in­ge­nieur­we­sen, Bau­stoff­kunde, Ver­fah­rens­tech­nik und Umwelt sowie Manage­ment.

Der Begriff »Bau­haus« im Namen unse­rer Uni­ver­si­tät steht heute für Expe­ri­men­tier­freu­dig­keit, Offen­heit, Krea­ti­vi­tät, Nähe zur indus­tri­el­len Pra­xis und Inter­na­tio­na­li­tät. Aus­ge­hend von der Tra­di­tion des Bau­hau­ses sind auch alle Fakul­tä­ten an der Ges­tal­tung des öffent­li­chen Rau­mes betei­ligt.

Wir begrei­fen es als eine Auf­gabe, auf den jewei­li­gen Gebie­ten der Wis­sen­schaft und der Kunst an der Kon­zep­tion, Kon­struk­tion und Ges­tal­tung gegen­wär­ti­ger und zukünf­ti­ger Lebens­räume mit­zu­ar­bei­ten – ana­ly­tisch, krea­tiv und inno­va­ti­ons­freu­dig. In allen wis­sen­schaft­li­chen Berei­chen spielt, wie auch in der künst­le­ri­schen Ent­wick­lung, die Pra­xis­nähe eine große Rolle. Prüf­auf­träge, Gut­ach­ter­tä­tig­keit und Pro­dukt­ent­wick­lung sind bei Bau­in­ge­nieu­ren ebenso wich­tig wie bei Medi­en­ent­wick­lern oder Desi­gnern.

künst­le­ri­scher Mit­ar­bei­ter / Mit­ar­bei­te­rin (m/w/d) »Crea­tive Tech­no­lo­gist«

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

An der Fakul­tät Kunst und Gestal­tung der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt die Stelle eines/einer

künst­le­ri­schen Mit­ar­bei­ters / Mit­ar­bei­te­rin (m/w/d)
mit dem Titel »Crea­tive Tech­no­lo­gist«

zu beset­zen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befris­tet. Eine Ver­län­ge­rung ist nach den gel­ten­den Rege­lun­gen des Wis­sen­schafts­zeit­ver­trags­ge­set­zes (WissZeitVG) mög­lich. Es han­delt sich um eine Teil¬zeit­stelle mit einer wöchent­li­chen Arbeits­zeit von 32 Stun­den. Die Beschäf­ti­gung dient auch der eige­nen Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion.

Die Stelle Crea­tive Tech­no­lo­gist ver­steht sich als zen­trale Anlauf­stelle in der pro­gram­mier­tech­ni­schen Grund­aus­bil­dung und deren krea­ti­ver Imple­men­tie­rung für Stu­die­rende aller Stu­di­en­gänge der Fakul¬tät Kunst und Gestal­tung. Sie soll ins­be­son­dere im Lehr­an­ge­bot der Stu­di­en­gänge Visu­elle Kom­muni¬kat­ion und Medi­en­kunst/Medi­en­ge­stal­tung die Lücke zwi­schen digi­ta­lem Ent­wurf und zwei- bzw. drei­di­men­sio­na­ler Inter­ak­ti­ons­kon­zepte und Anwen­dungs­for­men schlie­ßen. Die semes­trale Lehr­ver¬pflich­tung beträgt 10 SWS, ent­spre­chend 3 Fach­mo­du­len.

Gesucht wird eine moti­vierte und selbst­stän­dige, künst­le­risch/gestal­te­risch geprägte Per­sön­lich­keit mit her­vor­ra­gen­der Qua­li­fi­ka­tion in den Berei­chen Pro­gram­mie­rung und Soft­ware-Ent­wick­lung, die im Rah­men der gestal­te­ri­schen Lehre wesent­li­che Kon­zepte, Metho­den und Tech­ni­ken des Crea­tive Coding ver­mit­telt und ent­spre­chende Lehr­an­ge­bote unter Ver­mitt­lung künst­le­risch/gestal­te­ri­scher Posi­tio­nen erar­bei­tet. Ein beson­de­rer Schwer­punkt liegt auf anwen­dungs­ori­en­tier­ten Pro­ze­du­ren und Ent­wick­lungs­um­ge­bun­gen (Unity, p5.js, Xcode, node.js etc.) und dies­be­züg­li­chen Schnitt­stel­len bzw. Pro­to­ty­pen. Hierzu wün­schens­wert sind ein­schlä­gige Lehr­er­fah­rung im genann­ten Bereich sowie ein wei­ter­ge­hen­des Ver­ständ­nis für (krea­tive) Anwen­dungs­for­men pro­gram­mier­ter Gestal­tung in den Berei­chen Medi­en­kunst, Typo­gra­fie oder Gra­fik Design. Hinzu kom­men Erfah­run­gen mit Desk­top-, Embed­ded- und Mobile-App-Pro­gram­mie­rung, inter­ak­ti­ven Appli­ka­tio­nen und künst­li­chen/ immer­si­ven Rea­li­tä­ten (VR/AR/MR). Erwar­tet wer­den orga­ni­sier­tes und eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln, aus­ge­prägte Team­fä­hig­keit sowie grund­le­gende Eng­lisch­kennt­nisse.

Auf­ga­ben­ge­biet:
  • Ver­mitt­lung von Grund­la­gen der Pro­gram­mie­rung wie Varia­blen, Ope­ra­to­ren, Daten­ty­pen, Kon­troll-/Ablauf­struk­tu­ren und Algo­rith­men als gestal­te­ri­sche Pra­xis
  • Ver­mitt­lung von Pro­gram­mier­ent­wick­lung und -kom­pe­ten­zen in Spra­chen wie C#, C++, Java­Script oder Python
  • Ver­mitt­lung von spe­zi­fi­schen Umset­zungs- und Anwen­dungs­for­men, ins­be­son­dere gra­fi­sche Appli­ka­tio­nen (ein­schließ­lich Front-/Backend), künst­li­che Rea­li­tä­ten und (mehr­di­men­sio­nale) Mensch-Maschine/Maschine-Maschine-Inter­ak­tion
  • Ver­mitt­lung von kon­zep­tio­nel­len Schnitt­stel­len zu Anwen­dun­gen der Künst­li­chen Intel­li­genz und/oder des maschi­nel­len Ler­nens
  • Ver­mitt­lung von Pflege, War­tung und Doku­men­ta­tion von pro­gram­mier­ten Anwen­dun­gen und Pro­zes­sen
  • Ver­mitt­lung von künst­le­ri­schen/gestal­te­ri­schen Posi­tio­nen in Bezug auf die Anwen­dung der oben genann­ten Kom­pe­ten­zen
  • Über­nahme von admi­nis­tra­ti­ven und orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­ga­ben in der aka­de­mi­schen Lehre und Selbst­ver­wal­tung

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Erfolg­reich abge­schlos­se­nes, ein­schlä­gi­ges Mas­ter- oder Diplom­stu­dium im genann­ten Schwer­punkt­be­reich oder in angren­zen­den Dis­zi­pli­nen
  • Her­vor­ra­gende Kennt­nisse in Pro­gram­mier­spra­chen wie C#, C++, Java­Script oder Python
  • Nach­weis von Erfah­run­gen in der Kon­zep­tion, Ent­wick­lung und Umset­zung pro­gram­mier­ter Werk­zeuge und Anwen­dun­gen
  • Grund­le­gende Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Un­ser An­ge­bot:

Die Ver­gü­tung rich­tet sich nach den Bestim­mun­gen des Tarif­ver­tra­ges für den öffent­li­chen Dienst der Län­der (TV-L) ent­spre­chend den per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen bis zur Ent­gelt­gruppe 13 TV-L.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Dienst­recht­lich ist die Stelle der Pro­fes­sur Cross­me­dia­les Bewegt­bild zuge­ord­net. Anfra­gen zu den Auf­ga­ben und dem Anfor­de­rungs­pro­fil rich­ten Sie bitte per E-Mail an Prof. Jörn Hint­zer unter joern.hintzer@uni-weimar.de.

Die Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar ver­folgt eine gleich­stel­lungs­för­dernde, fami­li­en­freund­li­che Per­so­nal­po­li­tik. Zu den stra­te­gi­schen Zie­len der Uni­ver­si­tät gehört, den Frau­en­an­teil in Lehre und For­schung zu erhö­hen. Die Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar bit­tet daher qua­li­fi­zierte Künst­le­rin­nen und Gestal­te­rin­nen aus­drück­lich um ihre Bewer­bung.

Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt.

Ihre Bewer­bung, mit den übli­chen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Unter­la­gen (inklu­sive Zeug­nis­ko­pien und Abschluss­ar­beit), rich­ten Sie bitte vor­zugs­weise per E-Mail als gebün­del­tes PDF-Doku­ment (max. 10 MB) unter Angabe der Stel­len­be­zeich­nung und der Kenn­zif­fer K+G/KWP-04/21 bis zum 28. Juli 2021 an:

Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar
Fakul­tät Kunst und Gestal­tung
Deka­nat
Geschwis­ter-Scholl-Straße 7
99421 Wei­mar

E-Mail: dekanat@gestaltung.uni-weimar.de

Hin­weise zum Daten­schutz
Da der ver­schlüs­selte Emp­fang Ihrer E-Mail sei­tens der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar nicht gewähr­leis­tet wer­den kann, bit­ten wir zum Schutz Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten im Falle der elek­tro­ni­schen Bewer­bung um Über­mitt­lung Ihrer Bewer­bungs­un­ter­la­gen per ver­schlüs­sel­ter PDF-Datei unter Benut­zung der Kenn­zif­fer »K+G/KWP-04/21« als Pass­wort. Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass bei unver­schlüs­sel­ter Über­mitt­lung der Bewer­bung die Ver­trau­lich­keit der Infor­ma­tion für die­sen Über­tra­gungs­weg nicht gewähr­leis­tet ist.
Bei der Über­mitt­lung Ihrer Bewer­bungs­un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form gilt Ihre Zustim­mung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schäd­li­che Codes, Viren und Spams zu über­prü­fen, die erfor­der­li­chen Daten vor­über­ge­hend zu spei­chern sowie den wei­te­ren Schrift­ver­kehr (unver­schlüs­selt) per E-Mail zu füh­ren.
Die wei­te­ren Hin­weise zum Daten­schutz gemäß Art. 13 EU-Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (EUDS­GVO) fin­den Sie unter: »Hin­weise zum Daten­schutz für Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber« auf unsere Inter­net­seite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/