Technische Universität Dresden - Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering
Die TU Dresden ist eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Als Volluniversität mit breitem Fächerspektrum zählt sie zu den forschungsstärksten Hochschulen. Austausch und Kooperation zwischen den Wissenschaften, mit Wirtschaft und Gesellschaft sind dafür die Grundlage. Ziel ist es, im Wettbewerb der Universitäten auch in Zukunft Spitzenplätze zu belegen. Daran und am Erfolg beim Transfer von Grundlagenwissen und Forschungsergebnissen messen wir unsere Leistungen in Lehre, Studium, Forschung und Weiterbildung. Wissen schafft Brücken. Seit 1828.
Aufgabenbeschreibung:
Betreuung und Unterstützung von Lehrveranstaltungen; Mitwirkung an den Forschungsaktivitäten der Professur; Beantragung und Durchführung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten; Verfassen von wiss. Konferenz- und Journal-Beiträgen; Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Tagungen; Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung.
Erwartete Qualifikationen:
sehr guter wiss. Hochschulabschluss (Diplom, M.Sc.) in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre (mit Bezug zur Wirtschaftsinformatik) bzw. in Informatik mit wirtschaftswiss. Nebenfach/Schwerpunkt; Interesse an Lehrtätigkeit und Bereitschaft in deutscher und englischer Sprache zu lehren; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Fähigkeit zu eigenständiger Arbeit als auch zu Teamarbeit; exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten; Interesse an einem oder mehreren der folgenden Themengebiete: Einsatz von digitalen Technologien und intelligenten Algorithmen zur automatisierten Steuerung/Management von Arbeitskräften („algorithmic control/management“), digitale Transformationsprozesse, Gestaltung von datengetriebenen Services und Geschäftsmodellen (z. B. im Maschinen- und Anlagenbau), Entwicklung von digitalen Plattformen und Plattformökosystemen (z. B. in der Kreislaufwirtschaft). Vorteilhaft sind erste Erfahrungen mit bzw. Vorkenntnisse zu empirischen Forschungsmethoden und/oder zu Ansätzen der gestaltungsorientierten Forschung („Design Science“).
Unser Angebot:
Die Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Business Engineering ist international und interdisziplinär ausgerichtet und forscht und lehrt zu zentralen Themengebieten des Business Engineering im Kontext der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Weiterführende Informationen zur Professur finden Sie unter:
https://tu-dresden.de/bu/wirtschaft/winf/wibe.
Hinweise zur Bewerbung:
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt für Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben (inklusive Darlegung der Motivation Ihrer Bewerbung), tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen (in Kopie) bis zum 18.03.2021 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail-Portal der TU Dresden
https://securemail.tu-dresden.de als eine PDF-Datei an
businessengineering@tu-dresden.de oder an: TU Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering, Herrn Prof. Dr. Martin Wiener, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite
https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.