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Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Ver­wal­tung und zen­trale Ein­rich­tun­gen - Leib­niz School of Edu­ca­tion

Die Leib­niz School of Edu­ca­tion setzt sich zum Ziel, in der Lehr­kräf­te­bil­dung eine an den Ler­nen­den und ihren Lern­pro­zes­sen ori­en­tierte Lehre wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, die durch den Ein­satz digi­ta­ler Tech­no­lo­gien in beson­de­rer Weise unter­stützt wird.

Dafür ist in der Leib­niz School of Edu­ca­tion eine Stelle als Refe­ren­tin oder Refe­rent (m/w/d) für inno­va­tive Lehr- und Lern­for­men im Kon­text der Digi­ta­li­sie­rung (Ent­gGr. 13 TV-L, 50 %) zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zu beset­zen. Die Stelle ist auf zwei Jahre befris­tet.

Refe­rent*in (m/w/d) für inno­va­tive Lehr- und Lern­for­men im Kon­text der Digi­ta­li­sie­rung

(Ent­gGr. 13 TV-L, 50 %)

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Der Tätig­keits­be­reich umfasst die Ent­wick­lung einer fächer­über­grei­fen­den Gesamt­stra­te­gie zur För­de­rung inno­va­ti­ver, digi­tal gestütz­ter Lehr- und Lern­for­men als Lehr- und For­schungs­ge­gen­stand in der han­no­ver­schen Lehr­kräf­te­bil­dung.

Zu den stel­len­be­zo­ge­nen Quer­schnitts­auf­ga­ben in Lehre und For­schung gehö­ren ins­be­son­dere die

  • mit Blick auf Lehr­amts­stu­die­rende und Lehr­kräfte die Anbah­nung und Umset­zung von Struk­tur­ent­wick­lun­gen im Bereich inno­va­ti­ver, digi­tal gestütz­ter Lehr- und Lern­for­men in den leh­rer­bil­den­den Stu­di­en­gän­gen und der Lehr­kräf­te­fort­bil­dung,
  • mit Blick auf Leh­rende und Ler­nende in den Lehr­amts­stu­di­en­gän­gen der Trans­fer von For­schungs­er­kennt­nis­sen über tech­no­lo­gie­ge­stützte Lern­räume in die Hoch­schul­lehre,
  • mit Blick auf For­schende in der Leh­rer­bil­dung die Initi­ie­rung und Beglei­tung fächer­über­grei­fen­der For­schungs­pro­jekte, inklu­sive der Unter­stüt­zung bei der Erar­bei­tung von Dritt­mit­tel­an­trä­gen.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium im Lehr­amt (M.Ed. oder 1. Staats­ex­amen) oder in einem für das Lehr­amt rele­van­ten Fach
  • Kennt­nisse und Erfah­run­gen im The­men­feld digi­tal gestütz­ter Lehr- und Lern­for­men und in der Stu­di­en­gangs­ent­wick­lung
  • Solide und breit ange­legte IT-Fach­kennt­nisse
  • Freude an der Arbeit im Team sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz

Erwünscht sind zudem:
  • Sehr gute Stu­di­en­leis­tun­gen in den rele­van­ten Fach­be­rei­chen
  • Kennt­nisse im Bereich Lear­ning-Manage­ment-Sys­teme (z. B. Illias)
  • Siche­rer Umgang mit Daten­ver­ar­bei­tungs­soft­ware

Un­ser An­ge­bot:

Die Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver will die beruf­li­che Gleich­be­rech­ti­gung von Frauen und Män­nern beson­ders för­dern und for­dert des­halb qua­li­fi­zierte Frauen nach­drück­lich auf, sich zu bewer­ben.

Schwer­be­hin­derte Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Bitte rich­ten Sie Ihre Bewer­bung mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 05.03.2021 in elek­tro­ni­scher Form an

E-Mail: moderne.lernformate@lehrerbildung.uni-hannover.de

oder pos­ta­lisch an:

Gott­fried Wil­helm Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Leib­niz School of Edu­ca­tion
z.H. Frau Bir­git Meriem
Appel­straße 11 a
30167 Han­no­ver

Für Aus­künfte steht Ihnen Frau Prof. Dr. Katha­rina Mül­ler (Tel.: +49 (0) 511 762-17530, E-Mail:
katharina.mueller@lehrerbildung.uni-hannover.de) gerne zur Ver­fü­gung.

Infor­ma­tio­nen nach Arti­kel 13 DSGVO zur Erhe­bung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten fin­den Sie unter
https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.