Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS erforscht und entwickelt seit mehr als 30 Jahren am Standort Berlin-Charlottenburg Kommunikations- und Integrations-Lösungen für Partner aus Industrie, Forschungsförderung und öffentlicher Verwaltung in den Branchen Telekommunikation, Automotive, eGovernment und Softwareentwicklung.
Der Fraunhofer FOKUS Geschäftsbereich „ESPRI – Vernetzte Sicherheit“ in Berlin-Charlottenburg entwickelt Anwendungen im Bereich Telemedizin sowie für Katastrophenfrühwarnungen und Helfersysteme für öffentliche und private Sicherheit und sucht ab sofort Studierende für die Stärkung unseres Teams in nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Aufgabenbeschreibung:
Die zukünftigen Tätigkeiten umfassen:
Erwartete Qualifikationen:
Wir suchen engagierte Studierende mit fundierten Kenntnissen in Machine Learning, Datenanalyse und Programmierung, die Spaß daran haben, sich in einem Team von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen mit konkreten und praxisnahen Problemen auseinanderzusetzen, um diese mit geschickten Lösungen zu beheben.
Sie verfügen über gute Programmierkenntnisse in den Bereichen Python, Julia oder JavaScript. Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Deep Neural Networks, Statistik und Mathematik sowie der Umgang mit Scikit-Learn, Keras & Tensor Flow oder anderen Machine Learning Frameworks. Erste Erfahrungen im Bereich Big Data- und Cloud-Architectures sind ebenfalls gerne gesehen, jedoch auch keine Voraussetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sollten vorhanden sein.
Unser Angebot:
Wir bieten Studierenden eine sehr praxisorientierte, studienergänzende Tätigkeit in der angewandten Forschung. Der Schwerpunkt ist die Mit- und Weiterentwicklung von Warn- und Frühwarnsystemen als Teil zukünftiger Innovationen unter Berücksichtigung von Netzwerken und Anforderungen der nächsten Generation. Viele der von uns entwickelten Systeme sind bereits im Einsatz und werden stetig weiterentwickelt und optimiert.
Im Rahmen dieser Tätigkeit werden Sie sich mit neusten Technologien und Konzepten der Informatik von Echtzeit-Datenbearbeitung, intelligenten Anwendungen, skalierbaren Infrastrukturen bis hin zu Wissensrepräsentation und semantischen Ansätzen beschäftigen. Zudem besteht die Möglichkeit, thematisch verwandte Bachelor- oder Masterarbeiten zu erstellen oder ein studienbegleitendes Praktikum durchzuführen.
Hinweise zur Bewerbung:
Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Es ist eine Befristung von vorerst 6 Monaten vorgesehen.
Die monatliche Arbeitszeit beträgt 60 bis 80 Stunden.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Studiennachweise, Zeugnisse etc.) im PDF-Format. Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den folgenden Link.
https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/56603/Description/1