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Gott­fried Wil­helm Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Ver­wal­tung und zen­trale Ein­rich­tun­gen - Refe­rat für Kom­mu­ni­ka­tion und Mar­ke­ting

Im Refe­rat für Kom­mu­ni­ka­tion und Mar­ke­ting der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver ist eine Stelle als Mit­ar­bei­te­rin oder Mit­ar­bei­ter (m/w/d) für Presse- & Öffent­lich­keits­ar­beit (Ent­gGr. 13 TV-L, 75 %) zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zu beset­zen. Die Stelle ist unbe­fris­tet.

Das Refe­rat für Kom­mu­ni­ka­tion und Mar­ke­ting ist als Stabs­stelle des Prä­si­den­ten für die Belange der exter­nen und inter­nen Kom­mu­ni­ka­tion an der Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver ver­ant­wort­lich. Dies umfasst u.a. stra­te­gi­sche und kon­zep­tio­nelle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zesse, die klas­si­sche Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit, den Inter­net­auf­tritt der Uni­ver­si­tät, das Cor­po­rate Design, das Mer­chan­di­sing mit eige­nem Shop, For­mate der inter­nen Kom­mu­ni­ka­tion und die Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion (Sci­ence Com­mu­ni­ca­tion LAB).

Mit­ar­bei­te­rin oder Mit­ar­bei­ter (m/w/d) für Presse- & Öffent­lich­keits­ar­beit

(Ent­gGr. 13 TV-L, 75 %)

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Ver­fas­sen von Pres­se­mit­tei­lun­gen und cross­me­diale Auf­be­rei­tung von The­men aus For­schung, Lehre und Hoch­schul­po­li­tik für Print, Web­site und Social Media
  • Redak­tion der Beschäf­tig­ten­zei­tung „uni intern“ und wei­te­rer Medien
  • Ver­mitt­lung von Exper­ten­an­fra­gen
  • Orga­ni­sa­tion von Pres­se­ver­an­stal­tun­gen, Pres­se­ge­sprä­chen und Pres­se­kon­fe­ren­zen
  • Unter­stüt­zung und Pflege der Social-Media-Kanäle (u.a. Face­book, You­Tube, Twit­ter, Insta­gram); Tex­ten von State­ments, Kurz­nach­rich­ten für Social-Media-Kanäle und Online-Infor­ma­tio­nen
  • Ent­wi­ckeln und Tex­ten von ziel­grup­pen­ge­rech­ten Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­lien für die Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver und ggf. den Koope­ra­ti­ons­ver­bund LEAH
  • Unter­stüt­zung bei der Neu­kon­zep­tion und Umset­zung rele­van­ter über­ge­ord­ne­ter Infor­ma­ti­ons­me­dien (Image­bro­schüre, Image­film, u.a.)
  • Unter­stüt­zung bei der Wahr­neh­mung von Auf­ga­ben für die Initia­tive Wis­sen­schaft Han­no­ver

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Sie brin­gen ein abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten, Jour­na­lis­mus oder ver­gleich­ba­rer Fach­rich­tung (Diplom oder Mas­ter) mit wei­te­ren Qua­li­fi­ka­tio­nen im Bereich Kom­mu­ni­ka­tion mit und haben ein­schlä­gige jour­na­lis­ti­sche und redak­tio­nelle mehr­jäh­rige Berufs­er­fah­run­gen in den Print- und Online­me­dien (bitte Text­pro­ben bei­le­gen) erwor­ben. Sie sind sehr Social-Media-affin und wei­sen dort expli­zit ein­schlä­gige Kom­pe­ten­zen aus, ein ver­sier­ter Umgang mit Bewegt­bild und der Her­stel­lung von Video­con­tent ist von Vor­teil. Idea­ler­weise haben Sie bereits in der Hoch­schul- oder For­schungs­kom­mu­ni­ka­tion gear­bei­tet, ebenso ist aber Agen­tur­er­fah­rung vor­teil­haft. Sie sind ebenso kom­mu­ni­ka­ti­ons­stark und selbst­stän­dig wie ser­vice- und team­ori­en­tiert und ver­fü­gen über Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent und diplo­ma­ti­sches Geschick. Die Arbeit mit The­men aus der Wis­sen­schaft macht Ihnen Freude. Sie ver­fü­gen über sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse und kön­nen schnell und zeit­lich abso­lut fle­xi­bel reagie­ren, wenn die Situa­tion es erfor­dert.

Un­ser An­ge­bot:

Wir bie­ten Ihnen eine abwechs­lungs­rei­che und ver­ant­wor­tungs­volle Auf­gabe im Refe­rat für Kom­mu­ni­ka­tion und Mar­ke­ting im Bereich der Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit.

Die Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver will die beruf­li­che Gleich­be­rech­ti­gung von Frauen und Män­nern beson­ders för­dern und for­dert des­halb qua­li­fi­zierte Frauen nach­drück­lich auf, sich zu bewer­ben.

Schwer­be­hin­derte Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Bitte rich­ten Sie Ihre Bewer­bung mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 26.07.2019 an:

Gott­fried Wil­helm Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver
Refe­rat für Kom­mu­ni­ka­tion und Mar­ke­ting
Lei­tung Refe­rat für Kom­mu­ni­ka­tion und Mar­ke­ting/Pres­se­spre­che­rin
Frau Mech­tild Freiin v. Münch­hau­sen
Wel­fen­gar­ten 1
30167 Han­no­ver

Für Aus­künfte steht Ihnen Frau Mech­tild Freiin v. Münch­hau­sen (Tel.: 0511 762- 5342,
E-Mail: vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de) gerne zur Ver­fü­gung.

Infor­ma­tio­nen nach Arti­kel 13 DSGVO zur Erhe­bung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten fin­den Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.