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Save the Child­ren Deutsch­land e.V.

Save the Child­ren ist die welt­weit größte unab­hän­gige Kin­der­rechts­or­ga­ni­sa­tion. Wir set­zen uns in mehr als 120 Län­dern für die Rechte aller Kin­der auf Gesund­heit und Über­le­ben, Schule und Bil­dung sowie Schutz vor Gewalt und Aus­beu­tung ein. Save the Child­ren wurde 1919 gegrün­det und ist seit 2004 in Deutsch­land tätig.

Zur Unter­stüt­zung suchen wir für unsere Geschäfts­stelle in Ber­lin für 15-20 Std./Woche, ab sofort eine/n

Stu­den­ti­sche*r Mit­ar­bei­ter*in
im Team Deut­sche Pro­gramme(m/w/d)

für 15-20 Stun­den/Woche

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Sie unter­stüt­zen uns bei der Erstel­lung und Pflege von Web­sei­ten­in­hal­ten zur Prä­sen­ta­tion der Arbeit von Save the Child­ren in Deutsch­land.
  • Ihre Mit­wir­kung bei der Erstel­lung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­lien wie Power­Point-Prä­sen­ta­tio­nen oder Fly­ern und bei der Unter­stüt­zung der Durch­füh­rung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men schät­zen wir sehr.
  • Sie ver­fas­sen Sach- und andere Texte nach Vor­ga­ben und lesen Berichte und ähn­li­che Texte Kor­rek­tur.
  • Sie recher­chie­ren zu all­ge­mei­nen und rele­van­ten The­men im Inter­net sowie in Fach­por­ta­len und Daten­ban­ken.
  • Sie kön­nen uns bei all­ge­mei­nen admi­nis­tra­ti­ven Auf­ga­ben in der Pro­gramm­ab­tei­lung unter­stüt­zen wie z. B. der Sys­te­ma­ti­sie­rung von Unter­la­gen und Ord­nern, kleine Über­set­zungs­ar­bei­ten sowie all­ge­meine Büro­ar­beit.
  • Sie unter­stüt­zen bei inter­nen wie exter­nen Ver­an­stal­tun­gen.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Sie absol­vie­ren aktu­ell ein Stu­dium, vor­zugs­weise der Rechts-, Sozial-, Poli­tik­wis­sen­schaf­ten, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten, Con­tent Manage­ment oder einer ande­ren rele­van­ten Fach­rich­tung.
  • Sie ver­fü­gen über sehr gute und sichere schrift­li­che wie münd­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit und sind stil­si­cher im Ver­fas­sen von Tex­ten ver­schie­de­ner Text­gat­tun­gen.
  • Sie haben Erfah­run­gen in der Arbeit mit Con­tent Manage­ment Sys­te­men vor­zugs­weise mit TYPO3 sowie ken­nen Grund­la­gen der Bild­be­ar­bei­tung.
  • Sie ver­fü­gen über gute Micro­soft Office-Kennt­nisse, ins­be­son­dere der Pro­gramme Word, Excel und Power­Point und kön­nen Doku­mente akku­rat auf­be­rei­ten.
  • Sie ver­fü­gen über Grund­kennt­nisse in den Berei­chen Kin­der­rechte, Bil­dung, Migra­tion und Flucht, Kin­der­schutz und haben Inter­esse, sich in diese Berei­che ein­zu­ar­bei­ten.
  • Sie sind für Pha­sen mit beson­ders hohem Arbeits­auf­wand zeit­lich fle­xi­bel ein­setz­bar.

Un­ser An­ge­bot:

  • Sie erhal­ten einen idea­len Ein­blick in und Über­blick über die facet­ten­rei­chen Arbeits­be­rei­che einer inter­na­tio­nal täti­gen NGO mit sinn­stif­ten­dem Tätig­keits­spek­trum.
  • Wir arbei­ten in einer hete­ro­ge­nen und ziel­ori­en­tier­ten Orga­ni­sa­tion.
  • Wir arbei­ten in einem dyna­mi­schen, pro­fes­sio­nel­len und visio­nä­ren Team.
  • Wir gewäh­ren unse­ren Mit­ar­bei­ter*innen 30 Tage Urlaub im Jahr.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Der Schutz von Kin­dern ist für Save the Child­ren eine zen­trale Auf­gabe. Dies beinhal­tet, dass wir alles unter­neh­men, um Kin­der inner­halb unse­rer eige­nen Orga­ni­sa­tion vor Gefah­ren zu schüt­zen. Des­halb set­zen wir die Bereit­schaft, nach den Child Safe­guar­ding Stan­dards von Save the Child­ren zu arbei­ten, vor­aus und benö­ti­gen bei einer Ein­stel­lung ein erwei­ter­tes Füh­rungs­zeug­nis.

Viel­falt ist einer unse­rer zen­tra­len Orga­ni­sa­ti­ons­werte. Des­halb begrü­ßen wir Bewer­bun­gen unab­hän­gig von Geschlecht, Natio­na­li­tät, eth­ni­scher und sozia­ler Her­kunft, Reli­gion/Welt­an­schau­ung, Behin­de­rung, Alter sowie sexu­el­ler Ori­en­tie­rung und Iden­ti­tät.

Bitte sen­den Sie uns über das Bewer­bungs­por­tal auf unse­rer Home­page Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen (Anschrei­ben, Lebens­lauf und Ver­füg­bar­keit) bis zum 10.03.2019 zu. Ihre Ansprech­part­ne­rin ist Tina Lud­wig.
Wir behal­ten uns vor, auch vor Ablauf der Frist, erste Inter­views zu füh­ren.