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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Bahn­sys­teme und Öffent­li­chen Ver­kehr, Pro­fes­sur für Bahn­ver­kehr, öffent­li­cher Stadt- und Regio­nal­ver­kehr

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in für Soft­ware­ent­wick­lung

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zunächst bis 31.12.2021 (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. Wiss­ZeitVG) zu beset­zen. Es besteht die Gele­gen­heit zur eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i.d.R. Pro­mo­tion).

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Im For­schungs­feld der intel­li­gen­ten Ent­schei­dungs­un­ter­stüt­zung bei Pla­nung und Pro­zess­steue­rung für die Ver­kehrs- und Indus­trie­pra­xis sol­len pro­to­ty­pi­sche Umset­zun­gen geschaf­fen wer­den. Auf der Basis von For­schung und Pra­xis­an­for­de­run­gen wer­den Kon­zepte und Soft­ware­lö­sun­gen ent­wi­ckelt. Dabei gilt es, wiss. Ergeb­nisse des Ope­ra­ti­ons Rese­arch (z. B. Online-Opti­mie­rung) mit pra­xis­taug­li­cher Soft­ware­ent­wick­lung zu ver­bin­den. Zur Ziel­er­rei­chung sind Ent­würfe für die IT-Archi­tek­tur, Imple­men­tie­rung von Daten­mo­del­len und Schnitt­stel­len, Umset­zung von Algo­rith­men sowie Gestal­tung nut­zer­ori­en­tier­ter Ober­flä­chen not­wen­dig.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

erfolg­rei­cher wiss. HSA auf dem Gebiet der Infor­ma­tik oder ver­gleich­bare Qua­li­fi­ka­tion, vor­zugs­weise mit dem Schwer­punkt Soft­ware­ent­wick­lung; fun­dierte Pro­gram­mier­kennt­nisse, vor­zugs­weise in C#; Kennt­nisse im Soft­ware-Design und der Soft­ware­ent­wick­lung; gute Eng­lisch­kennt­nisse; hohe Moti­va­tion, Team- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit sowie Bereit­schaft zu über­durch­schnitt­li­chem Enga­ge­ment und Dienst­rei­sen; pro­ak­ti­ves sowie selbst­mo­ti­vier­tes Den­ken und Han­deln.

Un­ser An­ge­bot:

Die/Den Mit­ar­bei­ter/in erwar­ten ein jun­ges inter­dis­zi­pli­nä­res Team, agile Arbeits­me­tho­den und viel­fäl­tige Mög­lich­kei­ten zur per­sön­li­chen Ent­fal­tung.
Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 29.01.2019 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) bevor­zugt über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Doku­ment an bsrv@mailbox.tu-dresden.de bzw. an: TU Dres­den, Fakul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“, Insti­tut für Bahn­sys­teme und Öffent­li­chen Ver­kehr, Pro­fes­sur für Bahn­ver­kehr, öffent­li­cher Stadt- und Regio­nal­ver­kehr, Herrn Prof. Dr.-Ing. Rai­ner König, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

__________________________________________________________________________________________________________Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.