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Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das Insti­tut zur Qua­litäts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Ber­lin e.V. (IQB) ist im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung aktiv. Mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Exper­tise unter­s­tützt das IQB die Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land bei der Umset­zung der Bil­dungs­stan­dards und über­prüft regel­mäßig, inwie­weit diese Kom­pe­tenz­ziele in deut­schen Schu­len erreicht wer­den.

Das IQB sucht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine/n wis­sen­schaft­li­che/n Mit­ar­bei­ter/in für die Fach­be­rei­che IQB-Bil­dungs­trend/BT und Ver­gleichs­ar­bei­ten/VERA

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (IQB), eine wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der und An-Insti­tut der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, sucht nächst mög­li­chen Zeit­punkt eine/n wis­sen­schaft­li­che/n Mit­ar­bei­ter/in mit 100 % der durch­schnitt­li­chen regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit einer/s Voll­be­schäf­tig­ten, vor­aus­sicht­lich befris­tet für 4 Jahre, gem. §2 Abs.1, Satz 1 Wiss­ZeitVG, Ver­gü­tung nach TV-L HU, E 13.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Der Tätig­keits­be­reich umfasst fol­gende Auf­ga­ben:
  • wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit bei der Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Aus­wer­tung und Doku­men­ta­tion von Stu­dien zur Erfas­sung schu­li­scher Kom­pe­ten­zen (IQB-Bil­dungs­trend/BT und Ver­gleichs­ar­bei­ten/VERA ein­schließ­lich Pilo­tie­rungs- und Nor­mie­rungs­stu­dien), zunächst ins­be­son­dere im Arbeits­be­reich Deutsch im Prim­ar­be­reich und in der Sekun­dar­stufe I
  • Koor­di­na­tion der Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung, Aus­wer­tung und Bericht­le­gung zum IQB-Bil­dungs­trend 2020 im Prim­ar­be­reich
  • wis­sen­schaft­li­che (auch eng­lisch­spra­chige) Publi­ka­ti­ons- und Vor­trags­tä­tig­keit in den Berei­chen empi­ri­sche Bil­dungs­for­schung, Psy­cho­lo­gie und/oder Erzie­hungs­wis­sen­schaft mit Fokus auf quan­ti­ta­ti­ver empi­ri­scher For­schung
  • Prä­sen­ta­tion von For­schungs- und Stu­di­en­er­geb­nis­sen in unter­schied­li­chen Kon­tex­ten (Wis­sen­schaft, Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion, Bil­dungs­po­li­tik und Bil­dungs­pra­xis)
  • Koor­di­na­tion der Aus­wer­tung und Publi­ka­tion vor­han­de­ner Daten
  • Mit­ar­beit bei der Wei­ter­ent­wick­lung und Außen­dar­stel­lung des For­schungs­pro­gramms des IQB
  • inhalt­li­che Betreu­ung wis­sen­schaft­li­cher Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­bei­ten
  • Auf­ga­ben zur eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Anfor­de­run­gen:
  • abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder ver­gleich­ba­rer Abschluss; Pro­mo­tion erwünscht) mit über­durch­schnitt­li­chem Ergeb­nis in Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaft oder einem ver­wand­ten Fach
  • wis­sen­schaft­li­che Exper­tise im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung, insb. Kennt­nisse zu Large-Scale-Assess­ments im Bil­dungs­be­reich und päd­ago­gisch-psy­cho­lo­gi­scher Dia­gnos­tik
  • umfas­sende Kennt­nisse im Bereich der quan­ti­ta­ti­ven For­schungs­me­tho­den und Sta­tis­tik sowie Erfah­rung im Umgang mit Sta­tis­tik­pro­gram­men (z.B. R, SPSS, Mplus etc.)
  • Erfah­run­gen in der Koope­ra­tion mit Wis­sen­schaft­ler/innen aus unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen sowie mög­lichst auch in der Zusam­men­ar­beit mit Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­tion und Bil­dungs­po­li­tik
  • wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­ti­ons­er­fah­run­gen zu The­men der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung, päd­ago­gi­schen Psy­cho­lo­gie und/oder Erzie­hungs­wis­sen­schaft in renom­mier­ten natio­na­len und inter­na­tio­na­len Fach­zeit­schrif­ten mit peer review
  • Erfah­run­gen mit der Prä­sen­ta­tion von For­schungs­er­geb­nis­sen auf natio­na­len und inter­na­tio­na­len Fach­ta­gun­gen
  • Bereit­schaft zur Ein­ar­bei­tung in inhalt­li­che und fach­di­dak­ti­sche Aspekte des Arbeits­be­reichs Deutsch (Prim­ar­be­reich und Sekun­dar­stufe I)
  • sehr gute Kennt­nisse in Micro­soft Office (Word, Excel, Power­Point)
  • sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse (münd­lich und schrift­lich)
  • Team- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keit sowie Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen Arbei­ten
  • per­sön­li­ches Ziel der Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ansprech­part­ner:
Ansprech­part­ner für Rück­fra­gen sind Herr Dr. Ste­fan Schi­po­low­ski und Frau Dr. Sofie Hen­schel,
Mail: stefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de bzw. sofie.henschel@iqb.hu-berlin.de,
Tel. 030 2093-46584 bzw. -46542

Bewer­bun­gen:
Die Bewer­bungs­frist endet am 03.08.2018.
Bewer­bun­gen sind unter Angabe der Kenn­zif­fer: WissMa_BT_2018
per E-Mail an iqb-verwaltung@hu-berlin.de oder per Post an

Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin,
z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin

zu rich­ten. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber/innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt.

Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.