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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaft

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

Pro­fes­sur (W2) für Schul­päd­ago­gik mit dem Schwer­punkt Schul­for­schung

Die Pro­fes­sur ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zu beset­zen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Die Stel­len­in­ha­be­rin/Der Stel­len­in­ha­ber ver­tritt das Gebiet der Schul­päd­ago­gik unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der Schul­for­schung und der Theo­rie der Schule. In For­schung und Lehre sind grund­le­gende und aktu­elle Her­aus­for­de­run­gen schu­li­scher Bil­dung und der Leh­rer-/Leh­re­rin­nen­bil­dung empi­risch auf­zu­grei­fen. Sie/Er wird sich maß­geb­lich an der Aus­bil­dung in den Lehr­amts­stu­di­en­gän­gen für wei­ter­füh­rende Schu­len betei­li­gen. Die Mit­wir­kung an der kon­zep­tio­nel­len Ent­wick­lung der Lehr­amts­stu­di­en­gänge wird vor­aus­ge­setzt. Aus­drück­lich erwünscht sind die Zusam­men­ar­beit mit dem Zen­trum für Leh­rer­bil­dung, Schul- und Berufs­bil­dungs­for­schung (ZLSB) und mit dem Zen­trum für Inte­gra­ti­ons­stu­dien (ZfI), die Fort­füh­rung und -ent­wick­lung der erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen Lehr- und For­schungs­werk­statt sowie die Ver­net­zung der uni­ver­si­tä­ren Leh­rer­bil­dung mit regio­na­len Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen. Die Mit­wir­kung in der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung sowie die Fähig­keit und Bereit­schaft, Lehr­ver­an­stal­tun­gen in eng­li­scher Spra­che anzu­bie­ten, wer­den erwar­tet.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Die Bewer­be­rin/Der Bewer­ber soll zudem über Erfah­run­gen in der Ein­wer­bung von Dritt­mit­teln sowie in der Durch­füh­rung wis­sen­schaft­li­cher For­schungs­pro­jekte ver­fü­gen. Zusätz­lich sind Qua­li­fi­ka­tio­nen erwünscht, die sich aus Ana­ly­sen zur regio­na­len Schul­ent­wick­lung, zur Koope­ra­tion zwi­schen Eltern­haus und Schule sowie zur Ganz­tags­schule erge­ben. Die Beru­fungs­vor­aus­set­zun­gen gemäß § 58 des SächsHSFG sind zu erfül­len.

Un­ser An­ge­bot:

Die TU Dres­den ist bestrebt, den Anteil an Pro­fes­so­rin­nen zu erhö­hen und ermu­tigt Frauen aus­drück­lich, sich zu bewer­ben. Auch die Bewer­bun­gen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind beson­ders will­kom­men. Die Uni­ver­si­tät ist eine zer­ti­fi­zierte fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule und ver­fügt über einen Dual Career Ser­vice. Soll­ten Sie zu die­sen oder ver­wand­ten The­men Fra­gen haben, steht Ihnen der Gleich­stel­lungs­be­auf­tragte der Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten (Herr Christ­oper Diet­rich, Tel.: +49 351 463-36136) sowie unsere Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung (Frau Bir­git Klie­mann, Tel.: +49 351 463-33175) gern zum Gespräch zur Ver­fü­gung.

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte mit tabel­la­ri­schem Lebens­lauf, Dar­stel­lung des wis­sen­schaft­li­chen Wer­de­gan­ges und der bis­he­ri­gen Lehr­tä­tig­keit ein­schließ­lich der Ergeb­nisse der Leh­re­va­lua­tion sowie beglau­big­ter Kopie der Urkunde über den erwor­be­nen höchs­ten aka­de­mi­schen Grad bis zum 01.02.2018 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Dekan der Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Herrn Prof. Dr. Fried­rich Funke, 01062 Dres­den und elek­tro­nisch über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den, https://securemail.tu-dresden.de an dekanat.ew@tu-dresden.de.