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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Zen­trum für Inte­gra­ti­ons­stu­dien

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in
Schwer­punkt Fach­di­dak­tik Deutsch

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Pro­jekt­stelle ist, vor­be­halt­lich vor­han­de­ner Mit­tel, zum 01.02.2018 im BMBF-finan­zier­ten Pro­jekt „Schule inklu­siv gestal­ten (Sing) – Ent­wick­lung fach­di­dak­ti­scher Kon­zepte und orga­ni­sa­to­ri­scher Struk­tu­ren einer inklu­si­ven Schule“ für drei Jahre (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. Wiss­ZeitVG), mit 65% der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit, zu beset­zen.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Die Tätig­keit umfasst insb. die deutsch­di­dak­ti­sche Ana­lyse, Gestal­tung und Erpro­bung inklu­si­ver Lern­set­tings sowie die Kon­zep­tion und Durch­füh­rung von Semi­na­ren in den Lehr­amts­stu­di­en­gän­gen des Faches Deutsch. Dies erfolgt in enger Koope­ra­tion mit der Inklu­si­ons­päd­ago­gik sowie mit den ande­ren betei­lig­ten Fach­di­dak­ti­ken. Im Rah­men des Dritt­mit­tel­pro­jek­tes wer­den neben der for­schen­den und leh­ren­den Tätig­keit das Ver­fas­sen von Arti­keln, die Tagungs­teil­nahme und Öffent­lich­keits­ar­beit für das Pro­jekt erwar­tet. Jede/r Mit­ar­bei­ter/in in dem Pro­jekt muss admi­nis­tra­tive Pro­zesse beglei­ten (z.B. Koor­di­na­tion und Daten­ma­nage­ment). Die eigene wiss. Qua­li­fi­ka­tion wird unter­stützt.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

sehr guter wiss. HSA im Lehr­amt (Sekun­dar­stufe) im Fach Deutsch; zwei­tes Staats­ex­amen und Unter­richts­er­fah­run­gen sowie die Befä­hi­gung zur eigen­stän­di­gen und koope­ra­ti­ven wiss. Arbeit. Erwünscht sind zudem Erfah­run­gen in der inter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jekt­durch­füh­rung und Kennt­nisse im Gebiet der Inklu­sion.
Fra­gen zu der aus­ge­schrie­be­nen Stelle beant­wor­tet Frau Prof. Dr. Doro­thee Wie­ser (dorothee.wieser@tu-dresden.de).

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 18.12.2017 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Sprach-, Lite­ra­tur- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Ger­ma­nis­tik, Frau Prof. Dr. Doro­thee Wie­ser, 01062 Dres­den. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.