Blätter-Navigation

Of­fer 163 out of 352 from 29/11/17, 14:53

logo

Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) - Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek

Die Tech­ni­sche Infor­ma­ti­ons­bi­blio­thek (TIB) ist eine Stif­tung öffent­li­chen Rechts des Lan­des Nie­der­sach­sen. Mit rund 500 Beschäf­tig­ten und einem Etat von circa 40 Mil­lio­nen Euro ist sie eine der größ­ten Infor­ma­ti­ons­in­fra­struk­tur­ein­rich­tun­gen in Deutsch­land. Die TIB ist eine der füh­ren­den Infor­ma­ti­ons­zen­tren für Wis­sen­schaft und Tech­nik in Europa und gestal­tet die Digi­ta­li­sie­rung der Wis­sen­schaf­ten und den Wan­del der Biblio­the­ken maß­geb­lich mit. Als Hei­mat von Data­Cite, dem deut­schen ORCID-Kon­sor­tium, und ande­ren rele­van­ten Initia­ti­ven bie­tet die TIB das ideale Umfeld, um mit inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und Diens­ten das Infor­ma­ti­ons­zen­trum von Mor­gen zu rea­li­sie­ren.

Als Deut­sche Zen­trale Fach­bi­blio­thek für Tech­nik und Natur­wis­sen­schaf­ten sichern wir mit unse­ren zukunfts­wei­sen­den Diens­ten die qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Infor­ma­ti­ons- und Lite­ra­tur­ver­sor­gung für For­schung in Wis­sen­schaft und Indus­trie. Unsere Dienst­leis­tun­gen als Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek sichern die lokale Ver­sor­gung für die Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver. Die Digi­ta­li­sie­rung von Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Gesell­schaft unter­stüt­zen wir mit inno­va­ti­ven digi­ta­len Diens­ten.

Chief Tech­no­logy Offi­cer (w/m)

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Die Haupt­ver­ant­wor­tung des CTO (w/m) liegt darin, die tech­no­lo­gi­sche Posi­tio­nie­rung der TIB vor­an­zu­trei­ben und die Ent­wick­lungs­ab­tei­lun­gen bei der Umset­zung anzu­füh­ren. Die Haupt­auf­ga­ben des CTO (w/m) umfas­sen:

  • Ent­wick­lung und Umset­zung der Tech­no­lo­gie­stra­te­gie für die TIB
  • Bewer­tung neuer und auf­stre­ben­der Tech­no­lo­gien, Abschät­zung des Ein­flus­ses die­ser Zukunfts-tech­no­lo­gien auf die jewei­li­gen Geschäfts­be­rei­che
  • Kon­zep­tion zukunfts­fä­hi­ger Soft­ware- und Tech­no­lo­gie-Archi­tek­tu­ren
  • Lei­tung der Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Soft­ware-Pro­dukte und Ser­vice­an­ge­bote
  • Manage­ment von Make-or-Buy-Deci­si­ons mit Fokus auf die Zusam­men­ar­beit mit exter­nen Tech­no­lo­gie-part­nern und Open Source Com­mu­nities
  • Ver­tre­tung der TIB sowohl inner­halb als auch außer­halb der Orga­ni­sa­tion in tech­ni­schen Fach­fra­gen

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Uni­ver­si­täts­di­plom) in Infor­ma­tik oder einem ver­wand­ten Fach­ge­biet
  • mehr­jäh­rige Erfah­rung in der Per­so­nal­füh­rung und Lei­tung grö­ße­rer Soft­ware­pro­jekte
  • her­vor­ra­gende orga­ni­sa­to­ri­sche Fähig­kei­ten, Ver­hand­lungs­ge­schick, koope­ra­ti­ver Füh­rungs­stil
  • gute prak­ti­sche und theo­re­ti­sche Kennt­nisse in inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien (z. B. Cloud/Vir­tua­li­sie­rung, seman­ti­sche Tech­no­lo­gien, Know­ledge Graphs, Micro­ser­vice-Archi­tek­tu­ren) und in moder­nen Soft­ware­ent­wick­lungs­me­tho­den (z. B. SCRUM, Kan­baan, Dev­Ops, CI)
  • sehr gute kom­mu­ni­ka­tive Fähig­kei­ten in Deutsch und Eng­lisch in Wort und Schrift

Un­ser An­ge­bot:

  • Vor­züge des Öffent­li­chen Diens­tes z. B. fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, Betrieb­li­che Alters­vor­sorge, Aus­ge­stal­tung der Arbeits­ver­hält­nisse nach Tarif­recht (TV-L)
  • opti­male Chan­cen­gleich­heit, zum fünf­ten Mal in Folge mit dem TOTAL E-QUA­LITY Prä­di­kat aus­ge­zeich­net, mehr Infor­ma­tio­nen http://tib.eu/tib-total-e-quality
  • breitgefächertes Fort­bil­dungs- und Sport­an­ge­bot
  • gute IT-Infra­struk­tur

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Inter­es­sen­tin­nen und Inter­es­sen­ten kön­nen sich beim Direk­tor der TIB, Herrn Prof. Dr. Auer, per E-Mail unter soeren.auer@tib.eu oder tele­fo­nisch unter 0511 762-2531 näher über das Arbeits­ge­biet infor­mie­ren.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewer­bung die Aus­schrei­bungs­num­mer 57/2017 an.

Wir wei­sen dar­auf hin, dass Bewer­bungs­un­ter­la­gen grund­sätz­lich nicht zurück­ge­sandt wer­den.