Blätter-Navigation

Of­fer 178 out of 339 from 07/06/17, 15:32

logo

Insti­tut zur Qua­litäts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen - Bil­dung und For­schung

Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – Wis­sen­schaft­li­che­Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin e.V. (IQB) ist im Bereich der empi­ri­schen Bil­dungs­for­schung aktiv. Mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Exper­tise unter­stützt das IQB die Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land bei der Umset­zung der Bil­dungs­stan­dards und über­prüft regel­mä­ßig, inwie­weit diese Kom­pe­tenz­ziele in deut­schen Schu­len erreicht wer­den.

stu­den­ti­sche/r Mit­ar­bei­ter/in (41 Std./Monat) gesucht

Das IQB sucht ab 01.08.2017 eine/n stu­den­ti­sche/n Mit­ar­bei­ter/in für das For­schungs­pro­jekt ISONET.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Der Tätig­keits­be­reich umfasst fol­gende Auf­ga­ben:

Unter­stüt­zung anfal­len­der Arbei­ten im For­schungs­pro­jekt „Who Suc­ceeds and Who Fails? A Mul­ti­le­vel Social Net­work Ana­ly­sis Approach to Immi­grants’ Psy­cho­lo­gi­cal and Socio­cul­tu­ral Adap­tion in Europe (ISONET)“, ins­be­son­dere:
  • Explo­ra­tion und Auf­be­rei­tung von Daten aus ver­schie­de­nen For­schungs­pro­jek­ten für wis­sen­schaft­li­che Re-und Sekun­där­ana­ly­sen mit den Sta­tis­tik­pro­gram­men Stata und R
  • Ein­ar­bei­tung in Ver­fah­ren der Social Net­work Ana­ly­sis (SNA)
  • Unter­stüt­zung bei der Auf­be­rei­tung von For­schungs­er­geb­nis­sen für Publi­ka­tio­nen
  • Lite­ra­tur­re­cher­che, –beschaf­fung und –ver­wal­tung
  • Admi­nis­tra­tive Auf­ga­ben im Pro­jekt

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

Anfor­de­run­gen

  • Imma­tri­ku­la­tion an einer Hoch­schule gem. § 121 (1) Ber­li­ner Hoch­schul­ge­setz
  • Stu­dium der Sozio­lo­gie, Psy­cho­lo­gie, Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten oder ähn­li­cher Fächer mit quan­ti­ta­tiv-empi­ri­schem Schwer­punkt
  • Gute Kennt­nisse in einem Sta­tis­tik­pro­gramm (SPSS, Stata und/oder R)
  • Gute Fähig­kei­ten im Umgang mit MS-Office (vor allem mit Excel und Word) sowie Com­pu­te­raf­fi­ni­tät
  • Inter­esse an For­schung zu Bil­dung, Migra­tion/Inte­gra­tion und sozia­len Netz­wer­ken
  • Team- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
  • Selb­stän­dig­keit, prä­zi­ses und eigen­stän­di­ges Arbei­ten
  • Orga­ni­sa­to­ri­sche Fähig­kei­ten
  • Gute Eng­lisch­kennt­nisse

Erwünscht sind

  • Erfah­run­gen in wis­sen­schaft­li­cher Lite­ra­tur­ver­wal­tung und Daten­bank­re­cher­che
  • Erfah­run­gen im Kor­rek­to­rat wis­sen­schaft­li­cher Texte (Deutsch / Eng­lisch)

Un­ser An­ge­bot:

Beschäf­ti­gungs­stelle: Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – An-Insti­tut der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin
Beschäf­ti­gungs­zeit­raum: jeweils 24 Monate, Ver­län­ge­rung mög­lich
Arbeits­zeit: 41 Stun­den/ Monat
Beginn: 1. August 2017
Ver­gü­tung: nach Ber­li­ner Tarif­ver­trag für stu­den­ti­sche Beschäf­tigte TV Stud II (der­zeit 10,98 € pro Stunde)

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Kenn­zif­fer: ISONET_StudHK/2017
Bewer­bungs­frist: 08.06.2017 – 25.06.2017

Bewer­bun­gen sind bis zum 25.06.2017 unter Angabe der Kenn­zif­fer: ISONET_StudHK/2017 per E-Mail an iqb-verwaltung@hu-berlin.de oder per Post an das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, z. Hd. Frau Drö­ßig, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin zu rich­ten.

Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten des IQB keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Es wird darum gebe­ten, in der Bewer­bung Anga­ben zur sozia­len Lage zu machen. Zur Siche­rung der Gleich­stel­lung sind Bewer­bun­gen qua­li­fi­zier­ter Frauen beson­ders will­kom­men. Schwer­be­hin­derte Bewer­ber/innen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt. Bewer­bun­gen von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund sind aus­drück­lich erwünscht. Da keine Rück­sen­dung von Unter­la­gen erfolgt, bit­ten wir, mit der Bewer­bung aus­schließ­lich Kopien vor­zu­le­gen.