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4initia GmbH

Mit Fokus auf Erneuerbare Energien bietet die 4initia GmbH ihren Auftraggebenden erstklassige Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen. Als unabhängiges Ingenieurbüro arbeiten wir in den Bereichen Auftragsplanung, Wirtschaftsberatung und Betriebsführung an der Energiewende und bieten damit eine einzigartige Bündelung an Dienstleistungen an. Wir arbeiten national und international ausschließlich im Auftrag für unseren Kundenkreis in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft, Energiespeicher und -netze und vermeiden dadurch potenzielle Interessenskonflikte. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungsunternehmen, projektentwickelnde Firmen und Finanzinvestoren bzw. Finanzinvestorinnen.

Für unsere Auftraggebenden sind bis dato bereits, im Bereich der Auftragsplanung, 150 WEA mit einer Kapazität von mehr als 890 MW und 17 PVA mit mehr als 770 MWp genehmigt oder im Verfahren. Neben der Auftragsplanung sind wir ferner regelmäßig mit der Prüfung von Projekten, z. B. im Rahmen von Technischen Due Diligences mandatiert.

Technische Planung von Windenergieprojekten onshore insb. Zuwegungsplanung, Zuwegungskonzepte für die Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Zusammen mit erfahrenen Teammitgliedern begleitest du die praktische Umsetzung der Projektentwicklung im Bereich Wind onshore. Dabei erwarten dich insbesondere folgende Aufgaben:

  • Auswertung und Weiterverarbeitung von raumbezogenen Daten
  • Auswertung und Weiterverarbeitung von amtlichen Lageplänen, Liegenschaftskatastern, topographischen Karten sowie der technischen Restriktionen am Standort (Richtfunktrassen, unterirdische Versorgungsleitungen etc.)
  • Digitalisierung der Gebietsflächeninformationen und zeichnerische Darstellung der Planungen des Projektentwicklerteams
  • Integration der Anforderungen bzw. Dokumentationen der Anlagenhersteller inkl. zeichnerische Plandarstellung von Anlagenstandorten und deren Infrastrukturerschließungen
  • Erstellung von Entwurfsplänen, Antragsplänen für Bau- und immissionsschutzrechtliche Genehmigungen (objektbezogene Lage- und Detailpläne) sowie Ausführungs- und Vertragsplänen
  • Beisteuerung der Unterlagen für die Genehmigungsanträge in Form von u. a. Flächenberechnungen (Errichtungsflächen, Infrastruktur, Flächeneingriffe etc.)
  • Unterstützung der Kollegen/-innen bei der Erstellung von Anträgen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und nach den Landesbauordnungen

Erwartete Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Architektur, Raumplanung oder vergleichbar oder abgeschlossene Ausbildung als Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner / Vermessungstechniker oder Geoinformationstechniker
  • sehr gute Kenntnisse in AutoCAD
  • wünschenswert sind Kenntnisse in AutoCAD Map 3D bzw. AutoCAD Civil 3D, ArcGIS oder QGIS, Helios 3D
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Straßenplanung, Vermessung und im Umgang mit Kartengrundlagen und topographischen Informationen sind von Vorteil
  • wünschenswert sind Kenntnisse in der 3D-Zuwegungsplanung mit Darstellung von Längs- und Querschnitten und der Ermittlung der Mengen bei Aufschüttungen und Abgrabungen anhand des digitalen Geländemodells
  • Fähigkeit zu analytischem Denken und Handeln
  • Selbständigkeit, Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Interesse, ein wachsendes Unternehmen mitzugestalten und eigene Schwerpunkte einzubringen
  • Kreativität und Ergebnisorientierung in der Lösung von Problemen

Unser Angebot:

Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte einzubringen.

  • Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die dir alles beibringen, was du in der Auftragsplanung und darüber hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
  • Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ – Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Herausforderungen, Offenheit für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
  • Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office, vegane Alternativen etc.
  • Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
  • Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC Union Berlin e.V.
  • Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder, die sich in diesen Prozess einbringen wollen und unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
  • Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht.
  • Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Konferenzen, Sprachkursen sowie regelmäßigen (d. h. monatlichen) Feedbackgesprächen zum gegenseitigen Austausch.
  • Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
  • Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte, abschließbarer Fahrradkeller, eine Dusche.
  • Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club, Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Pluxees), Möglichkeit zur wöchentlichen Teilnahme am Crossfit, das bei uns im Haus angeboten wird, ein frei wählbares Firmenhandy mit der Möglichkeit, dies auch privat zu nutzen.
  • Wir arbeiten mit einem Bonussystem, Erfolgsprämien und Gewinnbeteiligung.
  • Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
  • Wir legen Wert auf ein diverses Team.
  • Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit dir.

Wir suchen neue Teammitglieder unabhängig von ihren jeweiligen Vorerfahrungen. Wir freuen uns über Berufseinsteigende, die wir intensiv in ihrer Einarbeitung und beruflichen Entwicklung begleiten,
genauso wie Berufserfahrene, die nach neuen Aufgaben und Herausforderungen suchen. Wir sind
offen für jegliche Arbeitszeitmodelle.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir konnten dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns über deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter Nennung der Referenznummer „AP-TZ“ per E-Mail, unter Angabe deiner gewünschten Position, deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung an:

personal@4initia.de