Blätter-Navigation

Offer 88 out of 351 from 31/10/24, 15:39

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fakultät VI: Planen Bauen Umwelt - Institut für Soziologie - Planungs- und Architektursoziologie

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen

Studentische Beschäftigung mit 40 Monatsstunden

Aufgabenbeschreibung:

Unterstützung des Fachgebietes Planungs- und Architektursoziologie in der Lehre und Forschung durch Vor- und Nachbearbeitung der Vorlesung Architektursoziologie im Sommersemester und des Seminars "Stadt- und Raumsoziologie" im Wintersemester. Die Vorlesung (VL) ist für alle Studierende im Bachelor und Master Soziologie offen. Das Seminar ist für Studierende im Master offen.

Eine Hauptaufgabe besteht in der Beratung von Studierenden hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen in der Vorlesung / im Seminar. Zusätzlich wird erwartetet, dass die studentische Hilfskraft bei der Erstellung von Lehrmaterialien unterstützt. Dazu gehört das Redigieren von Texten, die in der Lehre verwendet werden, wie auch die Ausarbeitung von Präsentationsmaterialien. Sie/er unterstützt ferner bei der Literaturrecherche und bei der inhaltlichen Vorbereitung von wissenschaftlichen Veranstaltungen. Die Arbeit verteilt sich wie folgt:

  • 25 % Beratung von Studierenden
  • 25 % Textarbeit
  • 25 % Erarbeitung von Präsentationsmaterial
  • 25 % Literaturrecherche

Erwartete Qualifikationen:

Muss:

  • Sehr gute Kenntnisse der Architektur-, Stadt-und/oder Raumsoziologie
  • Erfahrung in der Textarbeit und im wissenschaftlichen Arbeiten
  • Die Fähigkeit zum Unterrichten in deutscher und/oder in englischer Sprache wird vorausgesetzt; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben

Kann:

  • Organisations- und Gestaltungstalent
  • Kommunikative Fähigkeiten

Hinweise zur Bewerbung:

Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Prof. Dr. Martina Löw
Besetzungszeitraum: ab dem 01.12.2024 auf zwei Jahre befristet
Bewerbung an: rim.winker@tu-berlin.de

Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.