Blätter-Navigation

Offer 286 out of 406 from 05/09/24, 14:41

logo

Stif­tung für Hoch­schul­zu­las­sung - Team Personal und Recht

Stif­tung für Hoch­schul­zu­las­sung
Dort­mund und Ber­lin

(Senior) Frontend Entwickler/innen React/Next.js (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Sie möchten die digitale Transformation im Bildungsbereich aktiv mitgestalten? Sie freuen sich, Ihre Ideen einzubringen und mit Ihrer Arbeit gesellschaftlich etwas zu bewegen? Sie wünschen sich ein agiles Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen?

Dann werden Sie Teil der Stiftung für Hochschulzulassung!

Als Stiftung öffentlichen Rechts sind wir Dienstleisterin für Studieninteressierte, Hochschulen und alle 16 Bundesländer. Über unsere Online-Plattform www.hochschulstart.de bewerben sich jährlich rund 400.000 Studieninteressierte um Studienplätze in ganz Deutschland.

Wir gestalten die Digitalisierung im deutschen Bildungssektor aktiv mit. Gemein-sam mit unseren über 150 Beschäftigten bauen wir unser Serviceportfolio immer weiter aus. Aktuell entwickeln wir ein modernes, zukunftsorientiertes und noch leistungsfähigeres Online-Zulassungsverfahren für Studienplätze. So fördern wir die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für Dortmund oder Berlin mehrere

(Senior) Frontend Entwickler/innen React/Next.js (m/w/d)

zur Verstärkung unserer Software-Entwicklungsteams.

Als einer unserer React-Entwickler/innen sind Sie maßgeblich an der technischen Neuentwicklung der Frontend-Applikation zur Studienplatzvergabe in Deutschland beteiligt und gestalten ein modernes Softwareprojekt aktiv mit. Zu unserem Tech-Stack gehören dabei mitunter Java Spring Boot, React/Next.js und Apache Kafka, sowie relationale als auch nicht-relationale Datenbanken. Deployment und Or-chestrierung erfolgen anschließend in unserem Kubernetes-Cluster.

Erwartete Qualifikationen:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der In-formatik oder eines vergleichbaren IT-nahen, möglichst technisch orientierten Studiengangs, wobei praktische Erfahrungen von mindestens drei Jahren, idealerweise in der Softwareentwicklung, von großem Vorteil sind.
  • Alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der Softwareentwicklung mit, verbunden mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in den Bereichen, welche üblicherweise einen Hochschulabschluss erfordern.
  • Sie handeln ergebnis- und zielorientiert, arbeiten gern in agilen Teams und überzeugen durch Ihr konzeptionelles und analytisches Vorgehen. Sie ziehen es vor, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und haben idealerweise bereits Erfahrungen in agilen Teams gesammelt.
  • Eine sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist unabdingbar (vergleichbar C1 oder höher),
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar B2 oder höher).

Von Vorteil:
Kenntnisse und Arbeitserfahrungen in den folgenden Bereichen und Technologien:

  • Entwicklung von React-Komponenten in TypeScript auf Basis von HTML5 und CSS3, mit (sehr) guten Kenntnissen in:
    o State-Management und Stateless Components
    o Rendering und Routing mit Next.js
    o CSS-Pre-Processing via SCSS/LESS
    o Responsive und Mobile Design
    o Eingabevalidierung und Barrierefreiheit
    o Component-Libraries (bevorzugt Bootstrap React)
    o Design Systeme (z.B. Material Design) und Theming
  • Anbindung an (gesicherte) RESTful-Services, konkret Kenntnisse in:
    o HTTP-Request/Response (via Fetch API / Axios)
    o JWT, Session und Cookies
  • Grundverständnis für anderen Bereiche der Entwicklung
  • Kenntnisse in agiler Entwicklungsmethodik (Scrum/KANBAN)

Unser Angebot:

Was wir Ihnen anbieten:

  • Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung
  • In Abhängigkeit der persönlichen Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Eine zusätzliche Altersversorgung (VBL), ergonomische Büroausstattung sowie betriebsärztliche Versorgung
  • Umfangreiches Weiterbildungsangebot.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind willkommen. Die SfH verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis steht Ihnen die Leiterin des Teams Personal und Recht Frau Anja John (0231/1081-2160) zur Verfügung.
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, senden Sie bitte als PDF (eine Datei, max. 5 MB) bis zum 03.10.2024 an:

stellenausschreibung@hochschulstart.de

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/stellenausschreibung/DS-Informationen_f%C3%BCr_Stellenbewerbungen.pdf