Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen
Ziel des Projektes LABgirls ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, auf freiwilliger Basis Experimente zu erarbeiten und auf diese Weise das physikalische Grundwissen zu erweitern sowie ggf. nicht gefestigtes Wissen nachzuarbeiten. Des Weiteren sollen Schülerinnen der Berliner Schulen die Möglichkeit erhalten, sich an den Praktikumsterminen zu beteiligen und dadurch einen ersten Einblick in das Physikstudium zu erlangen. In diesem Sinne soll der Aspekt der Gleichstellung im Vordergrund stehen und auf diese Weise mehr Frauen für ein Physikstudium begeistert werden.
Das Projekt LABgirls umfasst die Betreuung von Studierenden- und Schülerinnengruppen, die Anleitung zur Planung und zum Aufbau von physikalischen Experimenten sowie deren Protokollierung, Teilnahme an der Durchführung von Laborbesichtigungen sowie die Kooperation mit anderen Projekten (z.B. Techno-Club, Girls Day).
Muss:
Kann:
Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Dr. Julia Schulze-Mack (nebenb. NFGB Fak. II)
Besetzungszeitraum: vom 01.10.2024 befristet auf 2 Jahre
Bewerbung an: fak2-TB-nfa@win.tu-berlin.de
Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
ID: 186974