Blätter-Navigation

Offer 320 out of 384 from 14/03/24, 12:59

logo

Naturschule Temnitztal e.V. - Freie Schule

Wir sind der Verein Naturschule Temnitztal e.V., der aus unserem Dachverein, dem Kairos e.V. (Raum für ganzheitliche und gesunde Entwicklung) entstanden ist. Dieser gründete vor vier Jahren erfolgreich einen Naturkindergarten im Ortsteil Rohrlack der Gemeinde Temnitztal ca. 80km nordwestlich von Berlin. Da wir miterleben konnten, wie wundervoll dieses Konzept aufgeht, entstand der Wunsch, das Vorhaben weiterzuführen, damit die Kinder auch beim Eintritt in die Schule den besonderen und wertvollen pädagogischen Ansatz des naturnahen Lernens weiter erleben können.

Am Anfang waren wir ein paar engagierte Eltern. Mittlerweile sind wir zu einer kraftvollen Gruppe von Eltern, Lehrern, Pädagogen, Unternehmern, Kooperationspartnern und vielfältigen Unterstützern aus der Region herangewachsen. Es ist ein Projekt, das nicht nur Auswirkungen auf die Kinder, sondern auch auf die Bildungsvielfalt der Region haben wird.

Nun soll zum 01.09.2024 eine freie Grundschule in dem ehemaligen Amtshauses des Schlosses Vichel entstehen, welches neben den Schulräumlichkeiten, die zunächst im Erdgeschosse des Hauses unterkommen, auch Unterkunftsmöglichkeiten für das Lehrpersonal bietet.

Unser pädagogisches Konzept kann auf unserer Internetseite runtergeladen werden.

Lehrer:innen an freier Naturschule gesucht

noch offen

80 km von Berlin entfernt mit Unterkunftsmöglichkeiten im wunderschön restaurierten ehemaligen Amtshauses des Schlosses Vichel

Aufgabenbeschreibung:

Du liebst es
o draußen in der Natur zu sein?
o abwechslungsreich Dein Leben zu leben?
o eigene Projekte auf die Beine zu stellen?

Du wünscht Dir
o Deinen Berufsalltag aktiv und kreativ gestalten zu können?
o Deinen Schüler:innen auf Augenhöhe zu begegnen?
o in einer kleinen Schule und in einem kleinen Team zu arbeiten?

Dann hast Du bei uns vielleicht eine Möglichkeit gefunden, all das miteinander zu vereinbaren.

Nur 80 Km nördlich von Berlin entfernt entsteht eine neue Grundschule in freier Trägerschaft.
Die Naturschule Temnitztal - mit den folgenden pädagogischen Schwerpunkten:
o Naturnahes Lernen
o Selbstorganisiertes Lernen
o Lernen im und mit dem Dorf

In der Region Temnitztal wurde vor vier Jahren erfolgreich der Naturkindergarten Rohrlack gegründet und jetzt entsteht ein Dorf weiter die Naturschule Temnitztal.

Aktuell suchen wir eine oder mehrere Lehrer:in(nen), möglichst für folgende Fächer:
o Sachkunde
o Sport
o Musik
o Kunst

Aber auch andere Fächer(kombinationen) sind willkommen. Unsere abschließende Personalplanung steht noch aus, weshalb alles noch offen ist. Auch der Posten der pädagogischen Schulleitung ist noch vakant.

Unterkunftsmöglichkeiten in unserem wunderschönen Schulgebäude sind vorhanden.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen an mail@naturschule-temnitztal.de
Weitere Infos findet Ihr auf unserer Webseite: https://naturschule-temnitztal.de/

Eurer Team der Naturschule

Unser Angebot:

Wir orientieren uns an dem TV-L (mind. 90%) und würden das Gehalt mit Dir zusammen festlegen, je nachdem in welchem Umfang Du für uns tätig wirst und welche Aufgaben Du übernimmst.

Hinweise zur Bewerbung:

Richtet Eure Bewerbung gern an mail@naturschule-temnitztal.de oder ruft an unter 0174/3859744