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Berlin University Alliance

Die Berlin University Alliance ist der Exzellenzverbund der drei Berliner Universitäten Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin sowie der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die vier Partnerinnen haben sich zusammengeschlossen, um den Wissenschaftsstandort Berlin zu einem integrierten Forschungsraum weiter zu entwickeln, der zur internationalen Spitze zählt. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen dabei die gemeinsame Erforschung großer gesellschaftlicher Herausforderungen, die Stärkung des Austausches mit der Gesellschaft, die Nachwuchsförderung, Fragen der Qualität und Wertigkeit von Forschung sowie übergreifende Vorhaben in den Bereichen Forschungsinfrastruktur, Lehre, Diversität, Chancengerechtigkeit und Internationalisierung. Gemeinsam forschen, lehren, lernen und arbeiten rund 1.700 Professuren, 100.000 Studierende, 12.000 Promovierende und 26.000 Beschäftigte in der Berlin University Alliance.

Zur konzeptionellen und organisatorischen Unterstützung der Zusammenarbeit im Bereich Internationales ist die Aufgabe einer:eines Referent:in Koordination Internationales und strategische Partnerschaften (m/w/d) befristet bis zum 31.10.2026 zu besetzen. Die Aufgabe ist organisatorisch in der Geschäftsstelle der Berlin University Alliance (BUA) angesiedelt, die Aufgabenerfüllung findet an der Humboldt-Universität Berlin im dortigen Team Internationale und europäische Wissenschaftskooperation, Profilpartnerschaften und strategische Entwicklung statt.

Referent:in „Koordination Internationales und strategische Partnerschaften“ 13 TV-L Berlin

Eine Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich.
Besetzbar ab sofort, befristet bis zum 31.10.2026.

Aufgabenbeschreibung:

o Koordination des Steering Commitee 8 und strategische Weiterentwicklungen der BUA-Aktivitäten im internationalen Bereich:

  • Strategische Entwicklung und Koordination der Aufgaben und Ziele im Bereich Internationalisierung in Zusammenarbeit mit der Management-Unit-Leitung
  • Konzeption neuer Projekte und Maßnahmen, strategische Weiterentwicklung und Anpassung der Maßnahmen an die Gegebenheiten des Verbunds
  • strategische, inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Steering Commitee 8, inklusive Protokollführung
  • Beschlussausführung der Entscheidungen des SC 8
  • Zuarbeit für den:die Sprecher:in des SC 8 bei der Wahrnehmung der Aufgaben als Sprecher:in
  • Abstimmung und Kommunikation des SC 8 in Zusammenarbeit mit der Management-Unit-Leitung mit den BUA-Gremien und BUA-Partnereinrichtungen
  • Überwachung, Steuerung und Planung des Budgets des SC 8
    o Management internationaler Partnerschaften, derzeit vor allem mit der University of Melbourne und National University of Singapore:
  • Erarbeitung, Etablierung und Weiterentwicklung strategischer Maßnahmen und Förderformate in Absprache mit den internationalen Partnern (derzeit vor allem University of Melbourne und National University of Singapore) und Stakeholdern innerhalb der BUA-Häuser; nach eingehender Analyse existierender Förderformate
  • Inhaltliche und konzeptionelle Begleitung ausgewählter Fördermaßnahmen, einschließlich der Konzeption, Begleitung und Weiterentwicklung von Auswahlverfahren und Auswahlgremien
  • Inhaltliche Auswertung der Projektberichte, Evaluation der erreichten Förderziele, einschließlich Empfehlungen für künftige Förderrunden
  • Berichterstattung an das SC8 sowie an das Präsidium sowie Erarbeitung beschlussfähiger Vorlagen
  • Eigenständige Finanzplanung, Controlling und Abrechnung für den Bereich strategische Partnerschaften
  • Akquise von Drittmitteln für die weitere Stärkung der strategischen Partnerschaften
  • Recherche und Vermittlung von potentiellen Kooperationspartnern innerhalb der BUA-Häuser und bei den internationalen Partnern
  • Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentationsaufgaben rund um die strategischen Partnerschaften, einschließlich der Kommunikation von Inhalten und Erfolgen der geförderten Kooperationen
  • Einschätzung der Relevanz von Delegationsanfragen anhand der strategischen Ziele und Interessenlagen innerhalb der BUA-Häuser

Erwartete Qualifikationen:

Es wird von Ihnen erwartet:
− abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
− Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, vorzugsweise in Verbindung mit dem Handlungsfeld Internationalisierung
− Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und in der Strategieentwicklung
− Kenntnisse der Universitätsstrukturen und -abläufe, der Hochschulorganisation und der hochschulpolitischen Rahmenbedingungen, der nationalen und internationalen Wissenschaftslandschaft
− ausgewiesene mündliche wie schriftliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
− sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
− Beherrschung von MS-Office-Programmen
− Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten
− strukturierte Arbeitsweise
− organisatorisches Geschick, Einsatzbereitschaft sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
Vorteilhaft sind darüber hinaus:
− Kenntnisse der Internationalisierungsstrategien von Hochschulen im deutschen und internationalen Kontext sind von Vorteil
− Kenntnisse bei der Einwerbung von Drittmitteln sind von Vorteil

Unser Angebot:

  • ein spannendes Vorhaben mit hohem Gestaltungspotential
  • ein wertschätzendes, hochmotiviertes Team und inspirierende Kolleg*innen in der BUA-Geschäftsstelle bzw. in der Humboldt-Universität Berlin
  • die Chance, sich im Wissenschaftsmanagement zu profilieren, dafür Ihr berufliches Netzwerk auszubauen und von den best practices und dem Erfahrungsaustausch mit einschlägigen Stakeholdern der vier renommierten Wissenschaftseinrichtungen zu profitieren
  • die Benefits des Öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährlich 30 Urlaubstage, vermögenswirksame Leistungen, arbeitgebersubventioniertes Jobticket etc.), ein ausgesprochen familienfreundliches Arbeitsumfeld, ein zentral gelegener Arbeitsplatz in Berlin Mitte, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice

Vergütung
Die Position wird gemäß dem "Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)" (E13, 100%) vergütet und ist befristet bis zum 31.10.2026.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 2023/Ref. CCT8 bis zum 26.11.2023 im Format PDF (insb. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse zusammengefasst in einem PDF-Dokument, max. 5 MB) per E-Mail an: bewerbung@berlin-university-alliance.de

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Dr. Susanne Beer (zum Aufgabengebiet) und Frau Mandy Engel-Herbert (zum Auswahlverfahren) unter bewerbung@berlin-university-alliance.de gern zur Verfügung.

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Die Berlin University Alliance bietet ein spannendes Arbeitsumfeld, das sich auch strukturell weiterentwickeln wird. Zur Bündelung der Verbundprojekte und zur Stärkung der Sichtbarkeit wurde eine gemeinsame Einrichtung der Verbundpartnerinnen, die Kooperationsplattform der Berlin University Alliance als eigenständige Gliedkörperschaft, gegründet. Das Arbeitsverhältnis wird für die angegebene Stelle mit dieser rechtsfähigen Kooperationsplattform begründet.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Berlin University Alliance schätzt die Vielfalt Ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien ein. Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf den https://jobs.berlin-university-alliance.de/. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.

Die maßgebliche Ausschreibung finden Sie im Jobportal der Berlin University Alliance:
https://jobs.berlin-university-alliance.de/

Weitere Informationen: https://www.berlin-university-alliance.de/