Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V. - Doktorand (w/m/d) im Bereich Komplexchemie der Actiniden im Projekt "Am-BALL"
Mit Spitzenforschung in den Bereichen ENERGIE, GESUNDHEIT und MATERIE lösen wir am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) einige der drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Werden Sie Teil des HZDR-Teams und schließen Sie sich 1.500 Mitarbeitenden aus mehr als 50 Nationen an. Helfen Sie mit, Forschung für die nächsten Generationen auf das nächste Level zu heben!
Das Institut für Ressourcenökologie forscht zum Schutz von Mensch und Umwelt vor Gefährdungen durch Schadstoffe, die durch technische Prozesse zur Energie- und Rohstoffgewinnung entstehen.
Zur Verstärkung der Abteilung Chemie der f-Elemente ist, vorbehaltlich der Projektbewilligung, ab 1. Mai 2023 eine Stelle als
Doktorand (w/m/d) im Bereich Komplexchemie der Actiniden im Projekt "Am-BALL"
zu besetzen. Die Position ist auf drei Jahre befristet.
Aufgabenbeschreibung:
Im BMUV-geförderten Projekt "Am-BALL" sollen durch Einführung eines erweiterten Ligandrückgrates die einzelnen An-TM-Komplexe in Netzwerkstrukturen (An-TM-MOFs) überführt werden, welche hinsichtlich ihres Immobilisierungsvermögens gegenüber anionischen Spaltprodukten (TcO4-, Cl-, l-) untersucht werden. Dazu gehören
Erwartete Qualifikationen:
Unser Angebot:
Hinweise zur Bewerbung: