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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Bereich Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, Zen­trum für Inte­gra­ti­ons­stu­dien

Die TU Dres­den ist eine der elf Exzel­len­z­u­ni­ver­sitä­ten Deut­sch­lands. Als Voll­u­ni­ver­sität mit brei­tem Fächer­spek­trum zählt sie zu den for­schungs­s­tärks­ten Hoch­schu­len. Aus­tau­sch und Koope­ra­tion zwi­schen den Wis­sen­schaf­ten, mit Wirt­schaft und Gesell­schaft sind dafür die Grund­lage. Ziel ist es, im Wett­be­werb der Uni­ver­sitä­ten auch in Zukunft Spit­zen­plätze zu bele­gen. Daran und am Erfolg beim Trans­fer von Grund­la­gen­wis­sen und For­schung­s­er­geb­nis­sen mes­sen wir unsere Leis­tun­gen in Lehre, Stu­dium, For­schung und Wei­ter­bil­dung. Wis­sen schafft Brü­cken. Seit 1828.

wiss. Mit­ar­bei­ter/in / Qua­li­fi­zie­rungs­lei­tung (m/w/d)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)
Die Stelle ist ist Rah­men des Pro­jek­tes „Qua­li­fi­zie­rung von Bil­dungs- und Inklu­si­ons­re­fe­ren­ten/-innen in Sach­sen“ zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt bis zum 31.12.2022 mit der Option auf Ver­län­ge­rung (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG) und dem Ziel der eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion zu beset­zen.
Im Kon­text inklu­si­ons­ori­en­tier­ter Hoch­schul­ent­wick­lung star­tete im Mai 2019 das Pro­jekt Qua­BiS. Seit die­sem Zeit­punkt wer­den sechs Men­schen mit Behin­de­rungs­er­fah­run­gen über drei Jahre qua­li­fi­ziert, an der Uni­ver­si­tät zu leh­ren und zu for­schen. Bil­dungs- und Inklu­si­ons­re­fe­ren­ten/-innen spre­chen als Exper­ten/-innen in eige­ner Sache, wo sie bis­her als "geis­tig behin­dert" kate­go­ri­siert und als Gegen­stand von Annah­men ande­rer kon­stru­iert wer­den. Die Bil­dungs­leis­tun­gen Bil­dungs- und Inklu­si­ons­re­fe­ren­ten/-innen sol­len dau­er­haft in die Hoch­schul­lehre ein­flie­ßen und fes­ter Bestand­teil der Lehr- For­schungs­land­schaft der TU Dres­den wer­den. (siehe www.tu-dresden.de/gsw/quabis).

Aufgabenbeschreibung:

  • wiss. Lehr-und For­schungs­tä­tig­kei­ten
  • bin­nen­dif­fe­ren­zierte Ver­mitt­lung von Qua­li­fi­zie­rungs­in­hal­ten u.a. zu den The­men Bil­dung, Teil­habe, Aus­schluss,
  • Pla­nung, Durch­füh­rung und Eva­lua­tion von (Hoch­schul-) Lehre und Bil­dungs­for­ma­ten außer­halb der Hoch­schule
  • Beglei­tung und Betreu­ung von Stu­die­ren­den im Rah­men der Hoch­schul­lehre
  • Koor­di­na­tion von Bil­dungs­leis­tun­gen in der Hoch­schule und mit ande­ren Bil­dungs­trä­gern
  • Beglei­tung und Unter­stüt­zung der Inklu­si­ons­re­fe­ren­ten/-innen im Arbeits­all­tag
  • indi­vi­du­elle Per­so­nal­ent­wick­lungs­be­richte sowie Eva­lua­tion und Doku­men­ta­tion von Bil­dungs­leis­tun­gen
  • Lei­tung des Pro­jekt­teams, der wiss. Mit­ar­bei­ter/-innen, SHK und Pro­jekt­ko­or­di­na­tion
  • Durch­füh­rung und Eva­lua­tion des Pro­jek­tes
  • Mit­wir­kung der Pro­jekt­orga­ni­sa­tion, Pro­jekt­prä­sen­ta­tion und Doku­men­ta­tion, Öffent­lich­keits­ar­beit.

Erwartete Qualifikationen:

  • abge­schlos­se­nes wiss. Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter oder Diplom) in den Stu­di­en­gän­gen Soziale Arbeit, Päd­ago­gik, Heil- oder Son­der­päd­ago­gik oder ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gän­gen
  • didak­ti­sches Vor­wis­sen sowie koope­ra­tive Metho­den­kennt­nisse
  • belast­bare Erfah­run­gen und aus­ge­wie­sene Kom­pe­ten­zen zu fol­gen­den Gebie­ten:
  • Per­so­nen­zen­trierte und kom­pe­tenz­ori­en­tierte Bil­dungs­ar­beit von Men­schen mit Behin­de­run­gen
  • Erfah­run­gen in Lehr­tä­tig­kei­ten an der Hoch­schule oder Wei­ter­bil­dungs­for­ma­ten
  • hohe soziale, kom­mu­ni­ka­tive und Diver­sity-Kom­pe­ten­zen
  • Fle­xi­bi­li­tät und Rei­se­be­reit­schaft.

Unser Angebot:

Ihre Fra­gen rich­ten sie gern an Frau Prof. Lang­ner (anke.langner@tu-dresden.de).

Hinweise zur Bewerbung:

Frauen sind aus­drück­lich zur Bewer­bung auf­ge­for­dert. Sel­bi­ges gilt auch für Men­schen mit Behin­de­run­gen.
Ihre Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 19.01.2022 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaft, Pro­fes­sur für Erzie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt Inklu­sive Bil­dung, Frau Prof. Dr. Anke Lang­ner, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an anke.langner@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.